Kann man in Natursteine Löcher bohren, ohne daß die Steine dabei kaputt gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch mit 2-Komponenten-Epoxi-Kleber einen Aufhänger drankleben, dann wärst du auf der sicheren Seite.

Mausi2548
Beitragsersteller

Gute Idee. Danke. :-)

Hi ich würde auch wie Bingbongobrot beschrieben hat einen Anhänger dran kleben. Bohren würde mit dem dementsprechenden Gerät schon gehen, aber dafür muss man erst mal wissen um welchen Stein es sich handelt. Hab auch schon Löcher in Zierkies gebohrt, sind ja etwas grösser als deiner , bei einem gings und der andere ist aber auseinander gebrochen.

Hi, natürlich kann man kleine Löcher in die Steine bohren. Am besten geht das wenn man dort wo das Bohrloch einen Punkt mit einem Körner (Hartmetall Spitze) vorkörnt. Damit rutscht die Bohrspitze nicht ab. Dann einen Hartmetall Bohrer (kein normalen Steinbohrer) ohne Schlag der Bohrmaschine benutzen. Dabei entsteht Wärme die kann man durch wasser Kühlung (Gießkanne oder Schlauch) reduzieren. Der Bohrer nutzt sich dabei sehr schnell ab, wenn man Erfahrung im nach schleifen des Bohrers hat kann man Ihn mehrfach benutzen. Bohren bis kurz vor den Durchbruch, kurz davor bitte den Druck der Maschine reduzieren, sonst Gefahr das zuviel am Bohrloch Unterseite aus bricht.