Kann man in irgendeiner Art und weise gefühllos werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, GeekOne, bin leider spät dran, aber möchte trotzdem noch antworten. Viele Menschen scheinen "normal", sind aber gefühl- und gedankenlos in ihrem Konsum. Täglich das billigste Fleisch, die billigste Milch und die billigsten Eier, Leder, Kunstfell, an Tieren getestete Kosmetik u. ä.... ohne die Herkunft und die Zusammenhänge zu hinterfragen.... Veganismus ist der einzig ethisch richtige Weg, um einigermaßen korrekt und verantwortlich zu leben... Auch andere Menschen und die Tiere wollen ein schönes Leben haben..... LG, Sigi

GeekOne
Beitragsersteller

Danke, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Moucky  03.04.2012, 08:30
@GeekOne

Ich denke, das sagt der 2. Satz..... der Rest ist ein Beispiel, das ich übrigens sehr passend zu deiner Frage finde. Wenn du das anders siehst, hab ich wohl das Thema verfehlt.... LG, Sigi

GeekOne
Beitragsersteller
@Moucky

Achso, verstehe.. ich meinte damit, das ich auch ohne Gefühle moralisch sein will, also jetzt nicht narzistisch oder Agressiv .. (-;

Moucky  14.04.2012, 09:14
@GeekOne

Hallo, GeekOne, danke für den Stern. Sorry, wenn es keine befreidigende Antwort war, aber ich denke, dass allumfassende, universelle Ethik und Moral immer mit Gefühl und Emotionen, dazu gehören Mitgefühl und Empathie, einhergehen, was anderes kann ich mir zumindest nicht vorstellen... LG, Sigi

Ich glaube nicht ,das das Möglich ist, denn man sollte einen gesunden Körper, einschliesslich seine Emotionen, nicht einfach so verstümmeln. Alles hat seinen Grund, und wäre es nicht schrecklich, ein kaltes Gefühlloses Leben ohne Freude, oder Lebenslust zu leben? Das wäre doch eine nicht enden wollende Qual, die man aber nicht fühlen kann, weil man nichts mehr fühlen kann, sondern man muss damit leben, und es akzeptieren, weil man keine andere Wahl mehr hat.

GeekOne
Beitragsersteller

Sagen wir so, ich kenne jemanden der unter Gefühllosigkeit leidet, er hat von nichts Angst und kennt keine Trauer, aber das Komische ist, er hat ''spass'' an sein leben. Kurz gesagt er ist wie jeder andere, nur hat er keine angst und Trauer. Man merkt ihm das garnicht an, er ist sogar sehr sympathisch..

niceTOmeetYOU  30.12.2011, 17:29
@GeekOne

Vielleicht weiß dein Freund einfach nicht wohin mit seinen Gefühlen und versteckt diese. Geht solange gut, bis das Fass überläuft. Also ich meine, dass dein Freund versucht, in seiner Umgebung die Gefühle (Trauer, Schmerz, etc...) nicht zu zeigen. Aber wenn er alleine ist, fühlt er sich schlecht, mieß. Wie Vickyk98 schon sagt, denke ich auch, dass es schrecklich wäre, ein gefühlloses Leben zu leben. Bedenke mal, ohne Trauer, ohne Schmerz kannst du kein Glück fühlen. Ohne Emotionen und Gefühle ist alles gleich.

Liebe Grüße

GeekOne
Beitragsersteller
@niceTOmeetYOU

Er ist seit seiner Kindheit traumatisiert: Er hat keinerlei Emotionen, außer Freude, Neugier und interesse so genau weiß ich nicht. Diese psychische Störung zwingt ihn dazu, ein Doppelleben zu führen. Im alltäglichen Leben ist er sehr darauf bedacht, normal und unauffällig zu erscheinen. Er hat keine Probleme, vielleicht weil sehr intelligent ist.

Das hat er mir alles anvertraut.. mein Onkel.

hallo erstmal , und zwar denk die ganze Zeit an das schlimmste was in deinem Leben passiert ist wo du hilflos warst und falls dein schlimmster Tag wegen bestimmte Menschen war denk an den wut/Hass den du gespürt hast jetzt muss du dieses Gefühl nur noch auf Dauer haben da diese Gefühl stark ist ist dir alles andere sozusagen egal und du empfindest nichts mehr.