Kann man in fast jedem Beruf viel verdienen?

2 Antworten

Da ist wieder mal die Frage nach dem "viel verdienen" - das ist sehr weit gefächert.

Pauschal würde ich mal sagen: Wenn du einen Beruf erlernst (egal ob Studium oder Ausbildung) und den dann noch durch eine Zusatzausbildung aufwertest, dann kannst du das verdienen, was jemand bereit ist, dir zu zahlen.

Das einzige Problem ist es, da das richtige Maß zu finden. Das muss ich erklären.

  • Beispiel Handwerksberuf: Kfz-Mechatroniker, SHK-Techniker und ähnliche: wird gebraucht und gesucht - gute Aussichten als Angestellter oder Selbständiger
  • Beispiel Studium: IT, Wirtschaft: gesucht und gebraucht - auch gute Aussichten
  • ABER: mache ich z.B. ein Biologie-Studium, dann ist das Fachgebiet schon sehr speziell - Jobs findet man da nicht in jeder Kleinstadt. - Kann klappen, aber man muss mobil sein
  • WENN: ich da noch einen "Dr." draufsetze, dann ist das natürlich noch hochwertiger, aber die Stellenauswahl wird noch geringer - eben weil nicht jeder Betrieb den entsprechenden Mehrpreis zahlen will.

Damit meine ich: Man kann und sollte sich sich immer aus- und weiterbilden, aber dabei immer die Arbeitsplatz- und Marktsituation im Hinterkopf haben, um sich nicht selbst auf das Abstellgleis zu schieben.

Negativbeispiel aus meiner Ausbildungszeit: da wurde seitens Unis und Politik propagiert, dass man Ärzte bräuchte. Folge: viele haben Medizin studiert. Irgendwann sind die aber fertig - da waren aber gar nicht genug Stellen da. Folge: die mussten z.T. Taxi fahren, um sich zu ernähren.

Klar, grundsätzlich kann man in jedem Beruf aufsteigen. Nehmen wir mal an, du bist Müllmann und du kannst so weit aufsteigen, dass du dann der Chef der AWB bist. Das heißt aber nicht, dass du jetzt automatisch Chef wirst. Du kannst aber natürlich im Beruf gut Geld verdienen, wenn du es geschickt anstellst.

Also ja zur deiner Frage:

Meister, Betriebswirt, Studium mit spezieller Richtung usw.