Kann man in einer Maßnahme wieder gesteckt werden, nur mit der Argumentation, einen geregelten Tagesablauf zu haben? (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme)?

6 Antworten

64167890987654 schrieb:

Was meinen die mit geregelten Tagesablauf?! [...]
Das soziale Umfeld da stört mich, die Aufgaben stören mich (Wiederholende 4-7. Klasse Niveau buchstäblich).

Ein studierter Programmierer konnte sein Sozialgericht davon überzeugen, dass der zweite PC-Kurs durch das Jobcenter im selben Jahr überflüssig ist. Vielleicht überzeugt auch deine Geschichte vom geregelten Vokabel-Training, Video-Spielen, Spazieren- und Zu-Bett-Gehen dein Sozialgericht, wenn es zu Sanktionen kommt für Leute, die

"eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit nicht antreten, abbrechen oder Anlass für den Abbruch gegeben haben." (SGB II § 31 Pflichtverletzungen)

Erwähnen sollte man dabei allerdings nicht, dass einen "Das soziale Umfeld [...] stört"! Denn bei Maßnahmen, in denen man soft skills für den Berufsalltag lernen kann, soll man eben üben, den ganzen Tag mit anderen Menschen auszukommen, die eben nicht zur eigenen Familie oder Kumpelschaft zählen!

Auch kann man dabei gleich noch seine Sprache verbessern. Denn wenn ein Sozialrichter dies liest "(Wiederholende 4-7. Klasse Niveau buchstäblich)", wird er dir eine solche Maßnahme auf jeden Fall zumuten!

Gruß aus Berlin, Gerd

Beitragsersteller

diese Maßnahme ist alles andere als eine Eingliederung in Arbeit. Das Arbeitsamt bekommt mich aus der Statistik nach 2 Monaten 1 Tag Maßnahmeteilnahme und die Maßnahmenträger verdient auch noch Geld dran, während ich fast schon kostenlos meine 10h Freizeit abtrete.

Das ist Beschäftigungstherapie dort und die wenigsten sinnvollen Sachen hat man aus dem Internet in 5 Minuten gezogen (Azubiyo)

und es wird damit auch jedes mal suggeriert als wäre ich

a) zu unfähig eine Suchmaschine zu benutzen (was meine Intelligenz beleidigt)

b) hätte ich das zum ersten Mal.

Auch kann man dabei gleich noch seine Sprache verbessern. Denn wenn ein Sozialrichter dies liest "(Wiederholende 4-7. Klasse Niveau buchstäblich)", wird er dir eine solche Maßnahme auf jeden Fall zumuten!

Ah ja, so welche Aufgaben aus Klasse 4 bis 7 werden natürlich gleich wieder meine Deutschfähigkeiten verstärken - suggeriert wieder ganz stark, dass ich noch nie in Klasse 4 bis 7 war. Und nicht die Zeit zu Hause, wo ich Bücher lese anstatt meine Zeit zu verschwenden in so einer Maßnahme.

(Diese Pseudo- bis zu fast Schwarzpädagogik geht mir eh auf dem Sack von diesen Leuten dort)

Beitragsersteller
@64167890987654

und mit dem sozialen Umfeld habe ich einfach nett umschrieben, dass man dort meistens Leute mit Drogenproblemen und Verhaltensproblemen antrifft, die eigentlich nicht in so einer Maßnahme gehören, sondern mich zumindest an meinen Sonderschuljahren zurückerinnert. Es ist also in meinen Augen fast schon eine Beleidigung, nachdem ich die Hauptschule und dann auch erfolgreich die Realschule erklungen bin, wieder mit so einem Umfeld zu tun zu haben - und das hat man öfters nicht in der Arbeitswelt.

Auf was soll mich das vorbereiten?

Auf eine daily routine, die der des gesellschaftlichen Durchschnitts entspricht.

Vielleicht hat man Dich aber auch nur in die Maßnahme gepackt, um sie vollzukriegen.

Bist Du englischer Muttersprachler? Is English your first language?

Beitragsersteller

I'm a non-native English speaker but it probably switched to my primary language thanks to my activities on the internet for more than a decade now. When I'm too lazy to look up the translations, I usually just put them into the text. Back in school, it was a real problem as I would understand the English word but did not know the asked German translation leading to the result that I scored better in the national testing exam in grade 8 which I was better in because it was English-only.

Ich weiß jetzt schon, dass ich nichts mit der Durchschnittsroutine von 8 to 5 zu tun haben möchte; Ich fühle 8+ Stunden Arbeit als nicht durchhaltbar an. (Da die Pendelzeit somit oft 2h+ mehr beträgt, ist es dann so gut wie immer 10h Arbeit technisch gesehen.)

Agamemnon712  25.07.2020, 09:04
@64167890987654
Ich fühle 8+ Stunden Arbeit als nicht durchhaltbar an. (Da die Pendelzeit somit oft 2h+ mehr beträgt, ist es dann so gut wie immer 10h Arbeit technisch gesehe.)

Das halten ganz andere durch. Du scheinst schlicht nicht zu wollen.

Und niemand zwingt Dich, die Maßnahme mitzumachen. Dann mußt Du halt auf Leistungen verzichten ...

Wenn du u 25 bist und noch keine Ausbildung hast und wohl auch keine Arbeitsstelle, dann hast du dich eben als arbeitsplatzsuchend gemeldet.

Wenn dir dann allerdings die Vorschriften nicht passen, dann ist es das Einfachste von der Welt: Du machst das nicht und meldest dich ab. Dann hast du deine Ruhe.

ParryHotterSD  27.07.2020, 17:24

Oder er bezieht weiter Gelder und geht gegen rechtswidrige (sinnlose) Maßnahmen vor. Das Jobcente rist auch verpflichtet, wirtschaftlich zu handeln.

Ein großer Topf an dem sich Maßnahmeträger bedienen können (die dafür nich wirklich nen Gegenwert bieten - 1x Audit und zertifizierne lassen und jeder Mist kann angeboten werden, ohne dass Jobcenter es näher auf Passung überprüfen) ist das Jobcenter nun wirklich nicht.

Und da das BVerfG erst mal (bis andere Regeln stehen) Sanktionen nur bis maximal 30 Prozent zulässt ... werden hoffentlich noch mehr Leute dagegen vorgehen.

So wird ja beim Jobcenter auf der andern Seite auch wieder mehr Geld frei ... wenn die bei den Maßnahmeträgern angestellten Leute Alg 2 später kassieren, statt die Gebühren für die Maßnahmen. :P

Nadelwald75  27.07.2020, 18:03
@ParryHotterSD

Oder er bezieht weiter Gelder und geht gegen rechtswidrige (sinnlose) Maßnahmen vor......

Genau das ist eine korrekte Möglichkeit. Aber dann sofort, termingerecht, sachlich begründet und genau abwägend, was aufschiebende Wirkung hat und was nicht.

Das scheint er aber nicht gemacht zu haben.

Du musst mitwirken

findest Du in der Nähe nichts musst Du den Suchradius erweitern und auch sonst flexibler werden

Du hast FOS? warum findest Du dann nichts?

Beitragsersteller
Du hast FOS? warum findest Du dann nichts?

weil ich nur absagen bekomme? beispiel: 5 offene Stellen in meiner Kleinstadt. 2 Sozial davon, 1 Handwerk - wo ich beides schlecht bin.

Nebenan siehts genauso aus.

Und selbst wenn man den Pretense " machst dann praktika um erfahrung zu bekommen " (woran die Geld verdienen bei der Maßnahme) bringt das NULL wenn die Firmen selbst gar keine Stelle für das Jahr anbieten

LuClRa  24.07.2020, 21:55
@64167890987654

Wo biste denn gut? Was willste denn machen?

Man muss dsnn mal aus seiner KomfortZone, wenn man wirklich arbeiten will.

Beitragsersteller
@LuClRa

Nicht vermarktbar die Dinge die ich mache :) Vor allem da es alles Einzelgängertätigkeiten sind.

Solange nichts schriftliches vorliegt mit Rechtsfolgebelehrung können sie dir erstmal gar nichts schließlich bewirbst du dich ja was heißt das du dich um Arbeit bemühst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Beitragsersteller

die EGV ist nicht unterschrieben, kann man trotzdem damit argumentieren, dass die ja zumindest dachten, dass 2 Bewerbungen pro Monat der Durchschnitt für diese Umgebung wäre?

MUSS der SB mir eine EGV o.ä. geben, bevor er mich rausschmeißen kann? Letztes Mal hat er mich einfach so von der Berufsberatung abgemeldet.

TeamStoffcouch  24.07.2020, 21:55
@64167890987654

Es muss eine Vereinbarung vorliegen oder ein Bescheid der einen zu etwas verpflichtet.

Ob 2 Bewerbungen reichen weiß ich jetzt nicht aber wegen Corona sieht es auf dem Arbeitsmarkt schlecht aus

SimonG30  24.07.2020, 22:45
@64167890987654
MUSS der SB mir eine EGV o.ä. geben, bevor er mich rausschmeißen kann? Letztes Mal hat er mich einfach so von der Berufsberatung abgemeldet.

Berufsberatung wird rechtlich i.d.R. anders eingeordnet, da es sich dabei meist um kein verpflichtendes Angebot handelt. Einladungen zur Berufsberatung sind außer im Kontext SGB 2 auch sehr selten mit Rechtsfolgebelehrung. Im Umkehrschluss bist Du bei fehlender Mitwirkung aber auch schneller abgemeldet...

Beitragsersteller
@SimonG30

naja als Alternative habe ich zumindest bis ich 21(?) bin ja noch Kindergeldkasse glaube 5 Bewerbungen pro Monat war das dort?