Kann man in einer Analyse eigene Meinung schreiben?

1 Antwort

Nein, denn eine Analyse soll ja etwas so untersuchen, dass auch andere etwas davon haben. Und Meinungen gehören immer einzelnen Menschen und können nicht so einfach übertragen werden. Allerdings gibt es im Bereich der Analyse dann irgendwann den Punkt, dass man unterschiedlicher Meinung über etwas sein kann. Dabei handelt es sich um sogenannte Sachurteile, D.h. man fällt zwar ein Urteil, sagt also, wie man etwas findet. Dabei orientiert man sich aber nur an sachlichen Gesichtspunkten und nicht an persönlichen Vorlieben. Das ist wie bei Richtern, der eine gibt für eine Straftat noch Bewährung, der andere nicht. Aber dabei sollte es auch nicht um persönliche Dinge gehen, sondern eben um nachvollziehbare unterschiedliche Bewertungen. So ist es auch bei der Analyse.
Also dort höchstens Sachurteile unterbringen, aber keine Werturteile oder Geschmacks Urteile.
Ein Sachurteil ist: das Gedicht ist zwischen Klassik und Romantik einzuordnen. Das können andere auch anders sehen und dann kann man darüber diskutieren. Ein Geschmacksurteil wäre: ich finde diese romantischen Gedichte viel zu übertrieben und unrealistisch. Natürlich sind die unrealistisch, aber der eine mag das, der andere nicht. Darüber kann man dann auch nicht mehr Diskutieren.