Wie aus der Kirche austreten und wieviel Kirchensteuer spart man dann?

5 Antworten

Bei uns geht man zum Amtsgericht und teilt mit, aus der Kirche austreten zu wollen. Dann muss man einen Amts Akt bezahlen (so ca. 30€). Wie hoch das dann bei Euch ist und wieviel Steuern man als Auszubildender spart, weiß ich nicht,

Ich finde es nur befremdlich - merkwürdig, dass Du dennoch die Firmung noch "mitnehmen" willst. Das empfinde ich als nicht koscher - die "feine englische Art"...

Ich würde geradeheraus meinen Unmut über die Vorkommnisse in der katholischen Kirche äußern, und dann erklären mich nicht mehr firmen lassen zu wollen.

Bedenke z.B. kirchlich heiraten geht dann auch nicht mehr.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ich weiß macht man nicht. Aber lieber mach ich das als meiner Oma zu erzählen da sich es nicht tue das wird sie mir für immer übel nehmen. Sie war schon geschockt als ich ihr erzählt hab das es mein Kumpel nicht macht. Ich will nicht wissen was sie bei mir sagt. Auf das Gespräch verzichte ich. Finde ich nicht schlimm nicht Kirchlich zu heiraten. Man sagt ja die Hochzeit soll einer der schönsten Tage im Leben sein. In die Kirche gehen ist auf jedenfall nicht schön.

Huflattich  08.06.2024, 14:30
@MisterMaster3D

sorry, ich finde das ganz schön feige - damit könnte ich nicht leben.

Ganz egal ob man das "tut oder nicht" - übrigens für mich ganz schlimm dieser Ausspruch..."Das gehört sich nicht das tut man nicht", wir leben ja schließlich 2024 und da tut "man" es eben. Ende aus Gummimaus.

Bitte nicht austreten! Das wäre ein großer Fehler. Vorher noch die Firmung zu machen, ohne sie zu wollen, nur um Geld zu bekommen ist hochgradig problematisch. Das geht in Richtung Betrug.

Kirchensteuer zahlt nur, wer Einkommensteuer zahlt. Das ist sehr wenig. Bei einem Gehalt von 3000 Euro sind es zum Beispiel nur 40 Euro im Monat. Es gibt online Gehaltsrechner, die sagen es genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ich kann ja sagen ich hab meine Meinung geändert warum soll das Betrug sein. Ich habe letztens mit einer Gesprochen ich bin ja schon dabei die Firmung zu machen und hab schon länger immer mal treffen zur Firm Vorbereitung. Ich habe da mit einer geredet und sie meinte zu mir die meisten Jugendlichen machen das der Oma den Eltern zu liebe oder wegen dem Geld. Also ich möchte meiner Oma nicht erzählen das ich die Firmung nicht mache. Das wäre das Schlimmste für sie. Ich gehe lieber dahin als ihr zu sagen das ich das nicht durchziehe.

Musst Du bei der Verwaltung beantragen. Kostet aber eine Gebühr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!

Du hast also vor, deine Firmung als Lüge zu inszenieren. Sei kein Feigling, steh dazu, und spiele deiner Oma kein Theater vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Doch genau das tue ich. Glaub mir so ein Gespräch möchtest du nicht führen.