kann man in die EU kommen wenn man LGBTQ ablehnt?

2 Antworten

Im Juni wurde die Ukraine von einem europäischen Gericht verurteilt beim Thema gleichgeschlechtlicher Ehe:

European rights court rules against Ukraine in same-sex union case
...
The court ruled that Ukraine, a signatory to the European Convention on Human Rights, had violated articles on discrimination and the right to private and family life.

https://www.reuters.com/world/europe/echr-rules-favour-rights-same-sex-couples-ukraine-2023-06-01/

Die Ukraine hängt am Tropf der EU. Die können sich Mätzchen nicht leisten.

Wer gegen Menschenrechte ist, kann nicht der EU beitreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Mrfakt  28.07.2023, 19:59

Die Ablehnung von LGBTQ hat nichts mit Menschenrechte zutun.

LunarEclipse  28.07.2023, 20:11
@Mrfakt

Doch, denn queere Menschen sind auch Menschen, die das Recht haben, ihre sexuelle Orientierung auszuleben, genau wie Heten auch.

Stell dir vor, du würdest in deinem Heimatland verfolgt, eingesperrt oder getötet werden, nur wegen deiner sexuellen Orientierung. Nicht so schön, oder? Aber die Realität für queere Menschen im einigen Ländern.

Gianpiero545  28.07.2023, 19:57

Hä jeder kann seine Meinung haben wie er will. Wenn es dich stört juckt die Ukraine nicht.

fuechs  28.07.2023, 19:58
@Gianpiero545

Dann sollte es die Ukraine auch nicht stören wenn wir menschenfeindliche Staaten nicht in der EU haben wollen.

fuechs  28.07.2023, 20:00
@Gianpiero545

Es gibt aber einen Unterschied ob man eine Meinung hat oder ob man diese ausübt. Ansonsten könnte man den Angriffskrieg Russlands rechtfertigen — ihrer Meinung nach gehört die Ukraine ja zu ihnen.

Gianpiero545  28.07.2023, 20:01
@fuechs

Wie schon gesagt jeder hat seine Meinung. Und dazu muss man sich nicht rechtfertigien nun mal so.

Gianpiero545  28.07.2023, 21:05
@Mayahuel

Hallo, wilmaed ich glaube, du hast es missverstanden, was ich mit Ukraine juckt es nicht gesagt habe. Na ja als Besserwisserin müsste man eigentlich in der Lage sein dinge richtig zu verstehen. Und wie war es so ohne mich zu schreiben? Anscheinend hast du mich ja vermisst, Spaß am Rande.

(Im Juni wurde die Ukraine verurteilt beim Thema gleichgeschlechtlicher Ehe:)

hast vergessen zu erwähnen das es 2014 war und nicht aktuell ist.

Zusammenfassend geht es in dem Artikel um ein gleichgeschlechtliches Paar in der Ukraine, das versucht hat, in sieben verschiedenen Standesämtern zu heiraten, aber abgelehnt wurde. Sie haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Klage eingereicht und das Gericht urteilte, dass die Ukraine sie diskriminiert hat.

Das Land verweigerte ihnen das Recht auf Heirat aufgrund ihrer sexuellen Orientierung. Das Gericht entschied, dass die Begründung der Ukraine, die traditionelle Familie zu schützen, nicht als gültiger Grund akzeptiert werden kann, um gleiche Rechte zu verweigern.

Die Ukraine ist ein Unterzeichnerstaat der Europäischen Menschenrechtskonvention, und das Gericht befand, dass das Land gegen Artikel über Diskriminierung und das Recht auf Privat- und Familienleben verstoßen hat.

Die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und LGBTQ-Rechte im Allgemeinen sind in der Ukraine immer noch umstritten. Vor der russischen Invasion im Jahr 2022 unterstützte nur eine Minderheit solche Partnerschaften, während rechtsextreme Gruppen Gay-Pride-Märsche ablehnten.

Die Invasion hat die Frage der Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare, insbesondere von Soldaten, dringlicher gemacht. Derzeit haben nur rechtmäßige Familienangehörige Mitspracherecht bei medizinischer Behandlung oder Sozialleistungen im Falle von Verletzungen oder Todesfällen von Soldaten.

Präsident Wolodymyr Selenskyj erwägt eine Petition zur Legalisierung von Lebenspartnerschaften, aber konservative Teile der ukrainischen Gesellschaft und Kirche lehnen dies immer noch ab. Selenskyj äußerte sich positiv zu der Petition, betonte jedoch, dass während des Krieges eine Verfassungsänderung nicht möglich sei.

Im Grunde will Ukraine nicht das schwule oder sonst was heiraten, da es nur zwei richtige Geschlechter Heiraten soll, damit ist gemeint. Mann und Frau. Was die Ukraine macht und handelt ist nicht richtig, aber was LGBT macht ist nicht besser, wenn man so Videos schaut. Ich hoffe, sie haben einen schönen Tag.

Mayahuel  28.07.2023, 21:21
@Gianpiero545
hast vergessen zu erwähnen das es 2014 war und nicht aktuell ist.

2014 wurde es nur vor Gericht gebracht. Die Meldung ist vom June 1, 2023. Als aktuell.

 konservative Teile der ukrainischen Gesellschaft

der Krieg hat viele verändert.

 Andrii Kozhemiakin ist dafür:

Ukrainian MP Andrii Kozhemiakin is a wiry, conservative ex-spy who likes to emphasise his Christian faith and large family. He is also an unlikely new recruit in the fight for LGBT rights in Ukraine.

Einen Gesetzesentwurf gibt es bereits:

A draft civil union law that would give same-sex partnerships legal status for the first time was introduced this year to Ukraine’s parliament, which is still functioning despite the war.

https://www.theguardian.com/world/2023/jun/05/war-brings-urgency-to-fight-for-lgbt-rights-in-ukraine

eine Verfassungsänderung nicht möglich sei.

wo steht das?

Gianpiero545  28.07.2023, 21:59
@Mayahuel

(wo steht das?)

Wer liest ist klar im Vorteil muss du selbst herausfinden was damit gemeint ist🙂

Gianpiero545  28.07.2023, 22:02
@Mayahuel

(2014 wurde es nur vor Gericht gebracht. Die Meldung ist vom June 1, 2023. Als aktuell.)

2014 wurde es zwar vor Gericht gebracht aber warum kam die Meldung erst 2023 am 1 Juni? Ist schon fragwürdig oder?

(der Krieg hat viele verändert.)

Ja das stimmt der Krieg hat allen verändert auch ihre Dummheit hat es sich stark verändert.