Kann man in Deutschland Straftaten begehen ohne in den Knast zu kommen?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, das ist möglich. Es kommt jedoch auf die Straftat an. Es gibt eine Menge kleinere Straftaten, für die in Normalfall eine Geldstrafe fällig ist. Z.B. Ladendiebstahl, Fahrerflucht, Nötigung im Straßenverkehr, Schwarzfahren, Beleidigungen und so. Zusätzlich ist bei geringeren Haftstrafen möglich, dass diese auf Bewährung sind. Also man muss trotz Urteil nicht ins Gefängnis.

Aber irgendwann ist das Mass voll. Dann musst man bei vielen kleinen Straftaten ins Gefängnis.

Viele Straftaten haben einen Ermessungsraum. Dieser macht es möglich, dass du eben nur eine Geldstrafe zahlst oder auf Bewährung frei kommst.

Ja für viele kleinere vergehen ist idr nur eine Geldstrafe vorgesehen. Und Freiheitsstrafen bis 2 Jahre werden, wenn anzunehmen ist das die Person nicht wieder straffällig wird, oft zur Bewährung ausgesetzt.

Aber je mehr Vorstrafen eine Person hat umso höher idr auch das Strafmaß. So kann eine Person für ein ähnliches Vergehen mit einer Geldstrafe bestraft werden und eine andere mit einer Freiheitsstrafe . Eine Körperverletzung zb wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Das ist letztendlich eine Einzelfall Entscheidung des Gerichts an dem ja auch Schöffen, also leienrichter aus der Bevölkerung beteiligt sind

Strafzumessung richtet sich nach der bestehenden Gesetzgebung und ist Sache von Staatsanwaltschaften und Gerichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ja z.B. wenn man u14 ist oder wenn simpel die Beweise nicht für eine Verurteilung ausreichen