Kann man in Deutschland irgendwo kostenlos campen?

3 Antworten

Wovon reden wir? Von Zelt / Lagerplatz oder ähnlichem?

Dann gilt: Wild campen ist in DE verboten.

Es bleibt also theoretisch:

  • Auf dem befriedeten Privatgrundstück eines Anderen, wenn er Dich lässt.
  • Oder auf dafür vorgesehenen Plätzen, falls die kostenlos (z.B. durch die Gemeinde) der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Eine Nacht darfst du zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit überall bleiben.

Ansonsten ist kostenloses Camping kaum möglich.

Dingeldei  01.10.2024, 14:17

Nicht überall ! Am See kam berittene Polizei

Wildcampen ist in Deutschland verboten.

Aber generell ist es überall dort erlaubt, wo es nicht per Schilder verbietet wurde. Wenn ich das richtig verstehe, muss das Fahrzeug, der Camper aber jederzeit abfahrbereit sein.

Auf Kauderwelsch klingt es so:

Deutschland: Freies Stehen, Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit für alle Verkehrsteilnehmer erlaubt, wo die StVO oder Verkehrsschilder es nicht ausdrücklich untersagen. Jedoch ist das Wildcampen verboten.

Quelle

Waldmensch70  01.10.2024, 14:07
Wildcampen ist in Deutschland verboten.
Aber generell ist es überall dort erlaubt, wo es nicht per Schilder verbietet wurde.

Das widerspricht sich gegenseitig.

Wirfst Du da "wild campen" mit dem Parken eines Wohnmobils in einen Topf?

IdefixWindhund  01.10.2024, 16:02
@Waldmensch70

Was genau Wildcampen ist, darauf geht meine Quelle leider nicht wirklich ein. Und kann nur spekulieren.