Kann man in Deutschland einen Maushirschen kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

3 Antworten

Nein

Wildtierhaltung ist streng reglementiert - es dürfte schwierig sein, sowohl eine Genehmigung zu bekommen, noch legal an einen dran zu kommen.

Nein

Würde mich wundern, wenn es dieses Tier tatsächlich gibt ^^; schaut für mich stark nach Bildmontage aus :-))

annie80  07.11.2020, 20:09

Doch, gibt es. Aber nicht in unseren Breitengraden.

Schneebergbahn  07.11.2020, 20:09
@annie80

Faszinierend, um bei den Worten von Mr. Spock, dem alten Spitzohr zu bleiben :-)))

Nein

Bis letztes Jahr galt er noch als ausgestorben, dann kriegt man den garantiert nicht "mal eben" zur heimischen Tierhaltung!

Zumindest nicht in Deutschland; höchstens mit reeeeiiiichlich Geld in puncto Recht nicht so peniblen Ländern.

newuser19
Beitragsersteller

Ist das wirklich eine maus die aussieht wie ein hirsch

diewoelfin0815  08.11.2020, 00:05
@newuser19

Trotz seines Namens ist er weder mit Mäusen noch mit Hirschen verwandt. Der Maushirsch gehört jedoch zu den kleinsten Huftieren der Welt. Er ist nämlich nur so groß wie eine Katze oder ein Hase und wiegt weniger als fünf Kilogramm. Daher wohl auch die Namensgebung.

Fast 30 Jahre lang galt er zwischenzeitlich als ausgestorben. Letztes Jahr dann haben Forscher aber doch wieder dieses Tier, auch Vietnam-Kantschil genannt, in freier Wildbahn im Osten Vietnams mehrfach gesichtet und gefilmt.

diewoelfin0815  08.11.2020, 00:08
@newuser19

Ein vom Aussterben bedrohtes Tier??? Keinesfalls legal! Und ich hoffe auch sonst nicht.