welche tiere gibt es in deutschland, aber nicht in australien?

8 Antworten

Wenn die Tiere nicht in Australien eingeführt und verwildert worden sind, eigentlich keine, die in Deutschland vorkommen. Australien ist ein Kontinennt und eine Insel zu gleich. Es war immer Isoliert von anderen Gebieten der Welt(ausser Neuguinea und einige andere Inseln) so konnten sich ganz andere Tiere entwickeln, die es sonst nirgends anders gibt. Beuteltiere als Beispiel gibts nur in Australien in der Fülle. Durch Einwanderer sind aber viele Tiere dort eingebürgert worden und haben sich manchmal unkontrolliert vermehrt und verdrengen so die Einheimischen Tiere. Darum hat man auch einen riesigen Zaun quer durch Australien gezogen, der soll verhindern das sich auf der anderen Seite das Disaster vort setzt. Die Wildhunde"Dingos" als Beispiel gibt es in der Reinen Form nur noch auf einigen Inseln um Australien. Alle anderen sind durch Eingeführte Hunde nicht mehr Reinrassig. So auch mit anderen Tieren. Auch das Dromeda lebt heute in Australien, obwohl es dort nicht hin gehört. Es ist traurig mit anzusehen wie sich die einzigartige Tierwelt dort zu ungunsten der Einheimischen verändert.

australien war sehr lange gut abgeschirm von den anderen großkontinenten und hat einen komplett eigene Fauna und Flora entwickelt. Die Beuteltiere haben sich schon vor sehr langer zeit von den anderen Tierpopulationen abgespaltet. sämtliche säugetiere von australien wurden eingeschleppt. die Fauna und flora von australien hätte normalerweise ohne den menschen so gut wie keine schnittpunkte.

was ist das denn für eine Frage? Was soll das bringen?

Die australische Fauna ist nicht mit unserer zu vergleichen, weil einzigartig.

Und wenn es dort Tiere gibt, die es hier auch gibt, dann sind sie eingeschleppt worden und haben an der australischen Fauna schon erheblichen Schaden angerichtet, z. B. siehe Kanninchen, Pferde, Kamele. (Wobei die Kamele hier in Deutschland wohl mehr Zweibeiner sind - grins)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Rehe, Wölfe, Luchse, Gemse, Steinbock Eichhörnchen, Fischotter, Maikäfer, Hirsche, Hasen(Feldhase) Wildkatze, Rotkehlchen, Meise, Kaninchen und Fuchs wurden eingeführt(Kaninchen ist auch in Deutschland eingeschleppt worden) Kreuzotter, Biber, Weißstorch, Hornisse Igel, Spitzmaus. es gibt in Australien so gut wie keine Tiere die bei uns Leben es sei denn sie wurden eingeschleppt.

Elefant, Spitzmaus, Hirsch, Blindschleiche, ....