Kann man in der Schule mit irgendwem sprechen?
Man sieht das oft in Filmen, dass Schüler zu einem Schulpädagogen oder Vertrauenslehrer usw. gehen. Gibt es sowas auch in Deutschland? Aus welchen Gründen kann man zu so einer Person gehen bzw. wie läuft das ab und hilft es dann auch? Ich habe immer gedacht, dass das für schlimme situationen wie häußliche Gewalt oder schlimmen Mobbing ist oder kann man mit den Personen dann auch sprechen, wenn man eher "unwichtige" Probleme hat? Ich kann leider irgendwie auf meiner Schulwebsite nichts darüber finden, oder nur soziale AGs wie Paten.
5 Antworten
Auf JEDER Schule sollte s eigentlich zumindest einen Vertrauenslehrer geben. Evtl. auch einen Schulsozialarbeiter bzw. Schulpsychologen.
Kommt halt auf die Schule an. Bei uns gabs... nichts. Nichts.
Weder Schulpsychologen, noch irgendwelche "soziale AGs" oder "Paten" oder sonstwas. Ja, auf dem Papier soll es angeblich nen Vertraunslehrer gegeben haben, aber wer das war oder wie man den hätte kontaktieren können wusste auch keiner.
Insofern, da kann man das jetzt nicht so pauschal sagen. Kommt halt drauf an wie es an deiner Schule gehandhabt wird.
Erste Ansprechperson sollte die Klassenleitung sein. Daneben gibt es eigentlich aber auch immer speziell geschulte Lehrkräfte, die quasi Vertrauenslehrer sind, aber nicht immer so heißen.
Mit denen sollte man eigentlich aber auch über alles reden können. Ich hatte bspw. mal wegen eines Outings oder auch wegen SVV mit denen Kontakt (wenn auch nicht ganz freiwillig).
Für einige „Probleme“ gibt es oft aber auch nochmal andere Ansprechpartner:innen, wenn es zB um Berufsberatung oder um die Schullaufbahn geht.
Kommt wohl sehr auf das individuelle Problem, die Erfahrungen der Lehrkraft und die Wünsche des Schülers bzw. der Schülerin an. Meiner Erfahrung nach (und ich hoffe, dass das nicht überall so ist!), war die Aussage nach so einem Gespräch aber oft eher in die Richtung „Ich finde es gut, dass du das Gespräch gesucht hast, aber so richtig was tun kann ich da jetzt auch nicht.“
Das muss nicht immer so sein und kann ja auch in Ordnung sein, wenn man nur mal reden will, aber wenn es wirklich um konkrete Hilfe geht, würde ich es wohl nicht darauf beruhen lassen.
Es gibt an deiner Schule bestimmt einen Vertrsuenslehrer.
Aber wenn du Probleme hast, kannst du dich auch an deinen Klassenlehrer wenden.
ich kann dazu sagen also zum schulpsychologen kanst du gehen wenn du gennerell ein problem hat also auch bei lern schwirigkeiten und dann wird dir da auch geholfen oder du wirst unterstützt aber es gibt auch leute die nach dem ersten gespräch oder gennerell probleme haben mit den dann zu sprechen oder angst davor haben weils ie nicht wollen das was gesagt wird oibwohl es eine schweige pflicht gibt in dem fall helfen auch ganz gut freunde oder so ich versuche auch immer leute wenn ich welche sehe zu helfen und unterstützen egal bei was also ich hoffe ich konnte helfen und wenn was ist ich bin erreibar
Wenn man mit denen dann spricht, versuchen die zu einer Lösung zu kommen oder ist es nur so eine Art "vent"?