Kann man in der Offizierslaufbahn der Bundeswehr während der Verpflichtungszeit ein Sabbatical-Jahr einlegen?

3 Antworten

Hallo,

die Antworten bisher sind leider nicht ganz richtig.

Wie im Zivilen auch, gibt es bei der Bundeswehr das "Sabbatjahr/Sabbatical", nur heißt es hier "Teilzeit im Blockmodell". Das heißt übersetzt, du kannst bis zu 12 Monate Teilzeit nehmen im Modell, dass du insgesamt drei Jahre lang 75% deines Gehaltes bekommst, aber "nur" zwei Jahre davon aktiv arbeitest. Also erst zwei Jahre arbeiten, dann eins frei. Als Zeitsoldat verlängert sich dann (wie bei anderen Teilzeiten auch) deine Dienstzeit. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Und mit 16 auch nicht.

Wenn du es schaffst genügend Überstunden und Urlaub anzusammeln sollte das möglich sein.
Da das ganze relativ unmöglich ist, ist es nicht möglich.

Du willst Soldat werden. Das ist nicht einfach nur ein Job, Soldat sein ist eine Lebenseinstellung. Du bist 24h/7d die Woche Soldat. Auch ohne Uniform. Man kann sich da nicht einfach mal verabschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

ToniS42  08.02.2023, 10:23

Einfach aus Unwissenheit eine falsche Antwort zu geben, sollte auch relativ unmöglich sein ;)

Dark0708  21.05.2017, 13:39

Man darf auch nicht mit viel Urlaub und Überstunden einfach ein Jahr wegbleiben.
Und erst recht nicht in der OfzA-Laufbahn.
Kannst doch einfach vor der Bundeswehr die Reise machen.