Bundeswehr Medizinstudium mit Schnitt unter NC?
Ich habe demnächst mein Abitur bestanden und werde, vorraussichtlich, mit einem Schnitt von 2,6 aus meiner Schullaufbahn kommen. Nun hatte ich seit einer Weile ein Interesse daran, mich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn und das Medizinstudium zu bewerben, welches jedoch ein NC von 2,5 vorauslegt.
Besteht die Möglichkeit, trotz meines 2,6er Abis, für einen Eignungstest eingeladen zu werden, oder ist diese Möglichkeit komplett vom Tisch, da alles unter dem NC kategorisch abgelehnt wird?
Vielen Dank für eure Antworten
2 Antworten
Ein „Numerus clausus“ (Nc) wird für das Medizinstudium bei der Bundeswehr nicht verlangt. Die Studieneignung erfolgt nach der Bestenauslese in einem Auswahlverfahren für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter. Sollte jedoch die Bewerberzahl (ca. 1.500 jährlich) die Prüfkapazitäten überschreiten, wird anhand der Abiturnoten eine Vorauswahl getroffen und nur die besten Bewerberinnen und Bewerber zum Auswahlverfahren zugelassen. Alternativ kann von der Bundeswehr auch ein Vortest durchgeführt werden.
Mehr Infos hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/
Hallo,
Voraussetzung bleibt idr voraussetzung. Die Bundeswehr hat so schon genug bewerber und denke, dass sie dann wirklich kategorisch aussortiert. Aber versuchen oder direkt dort nachfragen kannst du ja trotzdem.
Ansonsten bliebe dir ja noch Österreich als Möglichkeit 😉
Viel Glück
Probieren werde ich es definitiv, wollte jedoch mal nachfragen, ob jemand eventuell genaueres dazu weiß. Vielen Dank für die Antwort (: