Bundeswehr Medizinstudium mit Schnitt unter NC?

2 Antworten

Ein „Numerus clausus“ (Nc) wird für das Medizinstudium bei der Bundeswehr nicht verlangt. Die Studieneignung erfolgt nach der Bestenauslese in einem Auswahlverfahren für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter. Sollte jedoch die Bewerberzahl (ca. 1.500 jährlich) die Prüfkapazitäten überschreiten, wird anhand der Abiturnoten eine Vorauswahl getroffen und nur die besten Bewerberinnen und Bewerber zum Auswahlverfahren zugelassen. Alternativ kann von der Bundeswehr auch ein Vortest durchgeführt werden.

Mehr Infos hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/

Hallo,

Voraussetzung bleibt idr voraussetzung. Die Bundeswehr hat so schon genug bewerber und denke, dass sie dann wirklich kategorisch aussortiert. Aber versuchen oder direkt dort nachfragen kannst du ja trotzdem.

Ansonsten bliebe dir ja noch Österreich als Möglichkeit 😉

Viel Glück

Bauernkush
Beitragsersteller

Probieren werde ich es definitiv, wollte jedoch mal nachfragen, ob jemand eventuell genaueres dazu weiß. Vielen Dank für die Antwort (: