Kann man in der Klinik die Teilnahme an Gruppentherapie ablehnen, weil es einem nicht hilft?

7 Antworten

Jaein.

Die Krankenkasse bezahlt eine Pauschale und wenn du die Angebote nicht annimmst und der Therapieerfolg dadurch negativ beeinträchtigt wird, gibt es keinen Grund sie zu bezahlen.

Ausser du hast eine gute Begründung, warum du an der Gruppentherapie nicht teilnehmen kannst

Anlehnen kannst du immer, aber mit dementsprechenden Konsequenzen musst du rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Kann man nicht belieben, weil es andere Therapien gibt?

Bewegungstherapie

Kunsttherapie

Ergotherapie.

Einzelgespraeche

etc

SimpleHuman  06.07.2024, 21:06
@Alexandraseha22

Du meinst SKT oder ^^ klär das mit dem Klinikpersonal, hier können wir nur mutmaßen woe sehr das fehlen in der Gruppe deine Therapie beeinflusst

Das entscheidet der Arzt, nicht der Patient.

Wer Therapien verweigert, setzt sich dem Verdacht aus, ein Simulant zu sein.

Hey,
egal wo Patient kann ablehnen egal was es ist, im schlimmsten fall schmeißen die dich raus aber mein Gott passiert.

Lg Seetoy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in einer Psychologischen Praxis als SZAB

klar, als patient musst du gar nichts wenn du nicht möchtest.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Kann sein, dass sie mich dann entlassen werden, weil sie die Teilnahme als erforderlich sehen.

Ihatemyself779  06.07.2024, 21:00
@Alexandraseha22

Ja, denke, dass das sogar recht wahrscheinlich ist. Du kannst deine Bedenken aber trotzdem ansprechen und dann entscheiden, ob du dann lieber an den Gruppentherapien teilnehmen willst oder ob du dann doch lieber wieder nach Hause willst.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@Ihatemyself779

Kann man nicht belieben, weil es andere Therapien gibt?

Bewegungstherapie

Kunsttherapie

Ergotherapie.

Einzelgespraeche

etc

SirSulas74  06.07.2024, 21:05
@Alexandraseha22

Wenn du mit "Klinik" Psychiatrie meinst, bekommst du dann eben Medikamente und sofern da nichts mehr zu holen ist, wirst du entlassen, das kann dann natürlich früher sein. Angenommen du brauchst ein Antidepressivum und hast schon die Maximaldosis, wirst du halt entlassen.

Ihatemyself779  06.07.2024, 21:06
@Alexandraseha22

Kommt da vielleicht auf die Klinik an, aber alle in denen ich bis jetzt war, waren da sehr streng. Ich habe einmal nur angesprochen, dass mir die Ernährungsprotokolle nicht helfen sondern eher schaden und ob man das anders regeln könnte und mir wurde mit dem Rausschmiss gedroht und das war außerhalb jeder Therapien. Aber vielleicht bist du ja an eine bessere Klinik geraten.

Die werden dich aber aufjeden Fall nicht rausschmeißen, wenn du es ansprichst. Also versuch es einfach und notfalls musst du entweder da durch oder kannst dich eben entscheiden dann nach Hause zu gehen und dir vielleicht ne andere Klinik zu suchen

Wootbuerger  06.07.2024, 21:09
@Ihatemyself779

wow, macht für mich den eindruck als würde das individuum nichts zählen. der patient ist eine nummer, ersetzbar durch den nächstbesten.
was man danach macht ist schei**egal und wenns der suizid ist. intressiert sich niemand dafür wenn mans nicht abrechnen oder damit seinen lohn verdienen kann.
damit macht sich irgendwie sämtliche psychologische hilfe für mich unglaubwürdig.

Ihatemyself779  06.07.2024, 21:12
@Wootbuerger

Kommt da glaube ich wirklich sehr stark auf die Klinik und das "Personal" an. Es gibt auch viele, die echt gute Erfahrungen gemacht haben und bei denen auch sehr stark auf die Bedürfnisse eingegangen wurde/wird.

Ich persönlich habe da halt leider bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@Ihatemyself779

10.000 begehen ja selbstmord pro Jahr. Also in zehnjahren haben 100.000 selbstmord begangen. Sie fanden sicher die Hilfe nicht gut.

Ja, du musst dich gar nicht behandeln lassen, solange du keine Gefahr für dich, oder andere bist.