Kann man in der heutigen Zeit noch genau nach der Bibel leben? Wenn ja, wo?

03.02.2024, 17:04

Nach allen Geboten und allen Regeln

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Und die Bibel verlangt das auch nicht.

Christentum ist schon ein bisschen anstrengender und man muss selber nachdenken,

statt sich aus der Bibel einfach eine Lebensanleitung rauskopieren zu können.

Abundumzu  02.03.2024, 20:00

Nachfolgend was die Bibel selbst dazu sagt. Ohne es zu kommentieren:

„Da stand ein Gesetzesexperte auf, um ihn [Jesus] auf die Probe zu stellen. Er fragte: „Lehrer, was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ 26 Er entgegnete: „Was steht denn im Gesetz? Was liest du dort?“ 27 Der Mann antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele, deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Denken‘ und ‚deinen Mitmenschen wie dich selbst‘.“ 28 Er sagte: „Du hast richtig geantwortet. Halte dich weiter daran und du wirst Leben bekommen.“ (Lukas 10:25-28)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JungerBoy13kurz 
Beitragsersteller
 05.02.2024, 13:24

Die Bibel als Lebensanleitung zu beachten finde ich gut. ein Stern für dich

In der heutigen Zeit kannst Du genau nach der Bibel leben, wenn Du die für die heutige Zeit geschriebenen Paulusbriefe beachtest. Was zu Israel gesagt ist, ist auch für uns wertvoll, aber von uns und von unseren Segnungen sprechen nur die Paulusbriefe, denn wir leben in der dem Apostel Paulus gegebenen Heilszeit (Eph 3,2; 3,6-9, oikonomia), und ihm wurde eigens für die Nationen das "Evangeluium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) enthüllt (Gal 1,12). Heute ist Paulus der Lehrer der Nationen und der gegenwärtigen Gemeinde der Gläubigen in Christus Jesus (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11).

Alles, was wir sind und haben, ist Gnade (Eph 1,5-8 a; 2,8; 1 Kor 15,10), und diese Gnade kräftigt uns (2 Tim 2,1), Gott wohlgefällig zu handeln. Detaillierte Anweisungen liest Du in den Paulusbriefen.

Dieter Landersheim

Liebe/r Fragesteller/in

Tatsächlich ist es so, dass es nur einem einzigen Menschen gelungen ist, alle Gebote der damals vorhandenen Bibel zu halten. Das war Jesus Christus. Damals gab es nur die hebräischen Schriften, manche nennen diesen Teil der Bibel auch das Alte Testament.

Weil es ansonsten niemandem möglich war, vollkommen nach der Bibel zu leben, gab es die Tieropfer, mit denen sich ein Mensch, der gesündigt hatte, bei Gott entschuldigen konnte.

Als Jesus Christus, der in den hebräischen Schriften als der verheißene Retter angekündigt wurde kam und sein vollkommenes Leben geopfert hatte wurde das mosaische Gesetz aufgehoben. Galater 3:25: „Jetzt sind wir nicht mehr unter einem Erzieher.“ Die Aufhebung des Gesetzes war für die Israeliten eine Erleichterung. Es hatten ihnen vor Augen geführt, dass Sie Sünder waren, denn sie alle konnten das Gesetz nicht vollständig halten. „Christus hat uns vom Fluche des Gesetzes losgekauft.“ Galater 3:10-14.

Daher sagt die Bibel auch: „Christus ist das Ende des Gesetzes.“ Römer 10:4; 6:14

Jesus führte ein neues Gesetz ein, nämlich das christliche. Aber im Gegensatz zu Moses, der das mosaische Gesetz niederschrieb, zeichnete Jesus, der Mittler des neuen Bundes, kein einziges Gesetz auf. Er lebte stattdessen dieses Gesetz. Durch seine vollkommene Lebensführung gab er ein Beispiel, das alle nachahmen sollten. 1. Petrus 2:21

Das Gesetz des Christus wurde den ersten Christen durch das Leben Christi veranschaulicht. Jesus nachzuahmen bedeutete, seinem Gesetz zu gehorchen. Die ersten Christen bewiesen durch ihre innige Liebe zu Jesus, dass ihnen das Gesetz, wie vorausgesagt, tatsächlich auf das Herz geschrieben worden war. 1. Petrus 4:8. Und wer aus Liebe gehorcht, fühlt sich niemals unterdrückt.

Ich habe das alles nur verstanden, weil ich durch ein Studium der Bibel bei den Zeugen Jehovas erkannte, dass Christus der neue Gesetzgeber ist und dass es mein Leben enorm verbessert, wenn ich mich bemühe, ihn nachzuahmen. Zugegeben, es gelingt mir nicht immer, aber immerhin konnte ich mich im Laufe der Jahre verbessern. Ich empfehle Dir: lass dir durch einen Zeugen Jehovas anhand der Bibel zeigen, welche Botschaft Jesus Christus uns Menschen gebracht hat und wie gut sich seine Lehren auf unser Leben auswirken.

Ich hoffe, ich konnte Dir durch meine Erklärungen ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Recherche

Abundumzu  02.03.2024, 20:04

Ein guter Rat!! Danke!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu gibt es ein Buch: Living biblically (ich weiß nicht, wie die deutsche Version heißt).

Der Autor hat versucht, nach allen in der Bibel stehenden Regeln zu lesen.

Da steht aber unter anderem, dass man keine Schalentiere essen darf, sich die Haare nicht schneiden darf, keine Mischgewebe tragen darf und Ehebrecher steinigen soll (der Autor hat dazu Leute mit Kieselsteinen beworfen).

Also erstmal die ganze Bibel lesen, bevor du irgendwelche Entschlüsse fasst.

Ignatius1  03.02.2024, 17:18
Da steht aber unter anderem, dass man keine Schalentiere essen darf, sich die Haare nicht schneiden darf, keine Mischgewebe tragen darf und Ehebrecher steinigen soll (der Autor hat dazu Leute mit Kieselsteinen beworfen).

Das ist natürlich Quatsch .

Da verwechselt wieder einer die Bibel mit dem Koran.

Nichts könnte Falscher sein.

sarahmarie86  03.02.2024, 17:29
@Ignatius1

Ignatius, ich würde dir dringend raten, dir mal die Bibel, spezifisch Leviticus im Alten Testament durchzulesen. z.B. Lev 11.9.

Ignatius1  04.02.2024, 06:00
@sarahmarie86

Ich kenne im Gegensatz zu dir die Bibel. Auch das Buch Leviticus .

• Und ich würde dir raten : einmal die Bergpredigt bei Mathäus 5 zu studieren
Vom Gesetz und von den Propheten
Mt 5,17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html
  • Was meint er damit , "das Gesetz erfüllen "?
  • Haben nicht die Pharisäer alle Gesetze erfüllt ? Warum verlangt er dann
eine weit grössere Gerechtigkeit,als die Gerechtigkeit der Pharisäer❓
  • Die Antwort gibt uns Der Apostel Jakobus.( der Zeitlebens Für seinen Treuen Gesetzes Glauben bekannt war.)
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetzerfüllt, dann handelt ihr recht
  • Und wer ist laur Evangelium nochmals unser König ❓

⚠️Weiter

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 15
Von Reinheit und Unreinheit
Mt 15,1Da kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten:Mt 15,2Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen.Mt 15,3Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen?Mt 15,4Gott hat gesagt: Ehre Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.Mt 15,5Ihr aber lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, erkläre ich zur Opfergabe!,Mt 15,6der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren. Damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt.Mt 15,7Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte Recht, als er über euch sagte:
Mt 15,8Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.Mt 15,9Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.
Mt 15,10Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift:Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, ❗macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.❗Mt 15,12Da kamen die Jünger zu ihm und sagten: Weißt du, dass die Pharisäer über deine Worte empört sind?Mt 15,13Er antwortete ihnen: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.Mt 15,14Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube falle

Denk mal drüber nach !

Und höre bitte damit auf , die Bibel mit den islamischen Schriftverstäntnis zu lesen.Die Bibel ist kein Koran ,und darf nicht wie der Koran gelesen werden.Nichts könnte falscher sein.

Welcher Judaisierende Sekte gehörst du an ?

Ignatius1  04.02.2024, 06:12
@Ignatius1

"Judaisierenden "

Deshalb schreibt bereits der Bischof und Apostelschüler Ignatius im 2.Jhr .

Ignatius von Antiochien (35-110 
Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
10. Kap. Warnung vor dem Judentum.
1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld! Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin. Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben. Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes. 2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauert ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist Jesus Christus. In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden.
3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben.
Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern das Judentum zum Christentum, zu dem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.

LG ⚘

sarahmarie86  04.02.2024, 22:21
@Ignatius1

Islamophobie und Antisemitismus in einem Kommentar, wow...

Ich denke, die Diskussion ist damit beendet.

Es versuchen heute noch Religionen so zu leben. Die Hutterer und die Amish sind so ein Volk. Die leben in gemeinden und versuchen dem so nah wie möglich zu kommen. Auch hier in Deutschland versuchen das die Zeugen Jehovas, mit mehr oder weniger Erfolg.

Ignatius1  04.02.2024, 06:04

Die ZJ leben doch nicht nach der Bibel !