Kann man in der Apotheke einfach so die Pille danach kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tauklar123,

Gut, dass du dich über Pille Danach informierst. Denn generell gilt: Je schneller die Pille Danach nach einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto größer ist ihre Wirksamkeit.

Zu deiner Frage: Du bekommst die Pille Danach ab 14 Jahre in der Apotheke – auch ohne deine Eltern. In der Beratung wird dann geschaut, gerade wenn du jünger bist, ob du „einwilligungsfähig“ bist – also weißt was du tust. Und dann bekommst du die Pille Danach ausgehändigt.

Hier findest du eine Checkliste, welche Fragen dich erwarten und du kannst dich schon mal drauf vorbereiten: https://pille-danach.de/cms/2016/12/Checkliste_Apotheken_Besuch.pdf

Alternativ: Wenn man unter 18 Jahre ist, bekommt man die Pille Danach auf Rezept in der Apotheke „umsonst“ (die Krankenkasse zahlt sie dann). In diesem Fall wende dich an deinen Frauenarzt (mit deiner Krankenkassenkarte) und lasse dir ein Rezept ausstellen.

Egal, wie du dich entscheidest: Apotheke oder Frauenarzt. Es ist immer wichtig sich so schnell wie möglich zu kümmern.

Dir alles Gut und viele Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Soweit ich das weiß (aus der Schule) soll man das mit dem Arzt besprechen aber ob man es ohne Rezept kriegt weiß ich nicht. Deine Eltern würden davon dann aber sowieso nichts erfahren, weil wenn du alleine zum Arzt gehst wissen Deine Eltern nichts davon und er kann auch nicht mit deinen Eltern reden da er der Ärztlichen Schweigepflicht unterliegt.

Bist du unter 20 Jahre, werden die Kosten der "Pille danach" bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen. Du musst sie dir dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. 18- und 19-Jährige müssen allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlen.

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 20 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Frauen unter 18 Jahre dürfen Behandlungen auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt oder Apotheker vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil einholen wollen.

Wenn du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist, entscheidet also der Apotheker bzw. der Arzt über die Abgabe der "Pille danach". Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob du in der Lage bist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

Apotheken-Notdienst findest du hier:

https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden.html

Besser ist es wohl, sich vor dem Sex über geeignete Verhütungsmethoden zu informieren und diese dann auch konsequent anzuwenden, sodass eine Notfallverhütung erst gar nicht notwendig wird.

Alles Gute für dich!

Nein, du kannst seit 2013 auch ohne Rezept die Pille danach in der Apotheke kaufen. Liegt bei 30 Euro.

Die PD kriegst du ohne alles.