Was genau Apotheker sagen. Pille danach. Minderjährig?

10 Antworten

Eigentlich sollte er sie dir verkaufen einfach nachfragen was soll schon passieren (:

Ich an deiner Stelle würde einfach zum Frauenarzt. Da sagst du dann das du ohne Termin dringend mit deinen Arzt reden musst. Der fragt dann wann und ob ihr gar nicht verhütet habt oder es halt eine Panne gab .... sowas. Dann bekommst du ein Rezept und musst die Pille nicht bezahlen sind nämlich wohl teuer.

Aber generell wird da nichts schlimmes gesagt. Ich meine kann ja passieren.

Der Apotheker sagt nicht der gibt dir die Pille und das war’s. In den meisten Fällen geben die dir gleich vor Ort ein Glas Wasser dazu, dass du die da dann sofort nimmst. Aber wenn du zum Arzt gehst erklärt der dir das auch.

Da brauchst du echt keine Sorgen haben das ist alle halb So wild. Ich meine kann passieren sowas und das sind ja auch nur Menschen. Die Situation könnte generell etwas peinlich sein aber da fragen sie nicht dumm....

Viel Glück dir :)

Prinzessin169
Beitragsersteller

Problem

Meine Mutter soll es nicht erfahren und da sie momentan alles mitgebekommt, wegen Corona, bin ich zuhause gefangen und spazieren gehen ist das maximum. Zum Artzt kann ich also nicht. Danke :)

lovetrixi2002  24.03.2020, 23:40
@Prinzessin169

Oh shit okay....

vielleicht ist ja das Kondom gerissen oder sie hat die Pille vergessen... kann ja alles passieren und solange die jetzt handelt ist ja noch mal alles gut gegangen...

Sollte eigentlich kein Problem sein, wirst dann halt gefragt, wann die letzte Periode war, der letzte GV und sowas. Nichts schlimmes und wenn man noch minderjährig ist, ist das nicht gleich ein Grund die nicht zu bekommen, die fragen ja auch nicht nach dem Ausweis oderso (so weit ich weiß) und wenn du unsicher bist, dann mach dich halt etwas älter, aber generell ist die Wahrheit immer die beste Option. Wäre aber vielleicht auch sinnvoll mal zum Gyn zu gehen (kannst du auch ohne dass deine Eltern es wissen, falls du das nicht möchtest glaube ich)

Du gehst in die Apotheke und sagst "guten Tag, ich brauche die Pille danach".

Vor den Fragen brauchst du keine Angst haben. Vielleicht wirst du nach deinem Alter gefragt, wie du sonst verhütest, wann deine letzte Periode war, wann es zu dem ungeschützten Geschlechtsverkehr gekommen ist usw.

someone200220  25.03.2020, 19:48

Ab welchem Alter würde man diese eigentlich bekommen ohne das Eltern etwas wissen? (falls ich mal in so eine Situation komme oder sowas)

Prinzessin169
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo Prinzessin169 🙋🏻‍♀️

Die Einnahme der Pidana sollte immer mit ei-nem Gynäkologen besprochen werden, um abzuwägen, ob die Einnahme überhaupt sinnvoll ist und ob das Risiko von Nebenwir-kungen und anderen Beeinträchtigungen grö-ßer wäre, als der Nutzen.

Du solltest aber unbedingt wissen, dass die Pille danach, KEINE Abtreibungspille ist! Sie verschiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage. Wenn der Eisprung aber schon war, wäre die Einnahme der Pidana völlig umsonst.

Die Pidana ist eine heftige Hormonbombe, die kurz- und/oder langfristig (evtl. schwere) körperliche Beeinträchtigungen und Neben-wirkungen, wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Menstruationsschmerzen, Beckenschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen und/oder Rückenschmer-zen, nach sich ziehen kann, aber nicht muss (so wie andere Hormonpräparate zur Verhütung aber auch). Durch die Einnahme der Pille danach, kann der Zyklus für ein paar Wochen oder sogar Monate durcheinander-kommen. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn die normale Blutung dann erstmal garnicht oder nicht pünktlich kommt.

Am Besten sind für junge Mädchen immer 2 Verhütungsmethoden, z. B. ein hormonfreies und Kondom. So fühlen sich beide sicherer, sind rundum geschützt und müssen nicht jedes Mal Angst vor einer Schwangerschaft oder übertragbaren Krankheiten haben. Und wenn mal mit einem Verhütungsmittel was schief geht, können sich beide immernoch auf das 2. verlassen. Ein Gynäkologe ist für eine Beratung zum Thema Verhütung am Besten geeignet.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzessin169
Beitragsersteller

Ja kondom ist auch ab jetzt ein Muss und die Pille würde ich acih gerne nehmen. Habe jetzt auch die Pille danach genommen und auch meine Tage bekommen. Schwanger bin ich njcht :)