Kann man in den Kader ohne eigenes Pferd?

4 Antworten

Ja geht, aber du brauchst mindestens eine Reitbeteiligung. Das Pferd muss gut geritten sein, Verladefromm sein, LPO geeignete Ausrüstung haben, Turnierfertig geimpft sein, als Turnierpferd eingetragen sein und der Besitzer muss dir das Pferd zum Auswärts Training zwei mal die Woche und in der Turniersaison (fast) jedes Wochenende zur Verfügung stellen. Natürlich brauchen deine Eltern nicht nur den normalen Führerschein sondern auch den Anhänger Führerschein, ein Auto was in der Lage ist einen geladenen Pferdeanhänger zu ziehen und den Anhänger. Und deine Eltern müssen Zeit haben dich ständig samt Pferd zum Training (kann auch 1 Stunde fahrt sein, je nach stützpunkt des Kader Trainers) und aufs Turnier zu kutschieren. Weil das mit Reitbeteiligung aber meist nicht klappt (wer will sein eigenes Pferd im schönen Sommer jedes Wochenende abgeben) ist ein eigenes zu Empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaum. Daseist so unwahrscheinlich wie eine Aschenputtelgeschichte. Um so weit zu kommen, fließt viel Geld, Zeit und Mühe. Wer sollte das in dich rein stecken, wenn es nicht Deine Eltern sind, die dich unterstützen und dir entsprechende Pferde zur Verfügung stellen?
Ganz selten gibt es sowas mal über Beziehungen; wenn dich jemand kennt und von deinem Talent überzeugt ist, der gute Pferde hat, und diese gern erfolgreich sieht, obwohl er sie selbst nicht reitet.

Nein. Als Reiter eigenes Pferd, eigene(r) Trainer. Oft mehr als nur ein Pferd.

Allgemeine Infos zum Kader findest du auf den Seiten der FN, hier zB Dressur https://www.pferd-aktuell.de/spitzensport/disziplinen/dressur/Kader-Dressur gibt es auch für Springen, Volti, Vielseitigkeit,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja geht, ist aber dann nicht unbedingt einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde