Wie lange muss der Lack noch trocknen?

4 Antworten

Ich denke, die 24 Stunden Trockenzeit sind für eine normal trockene Umgebung gemeint. Aber auch so fehlen noch acht Stunden. Würde ich unbedingt abwarten und wenn es geht,die Teile ins Trockene holen. Die Trockendauer hängt auch zusätzlich von der Stärke der Lackschicht ab. Ich würde kein Risiko eingehen und mit dem Einbau so lange warten, bis der Lack einen wirklich durchgetrockneten Eindruck macht. Sonst ärgerst dich nachher, wenn Macken oder Kratzer durch die Verarbeitung drin sind. Außerdem ist es nicht gut, Teile mit halbfeuchtem Lack egal wo einzubauen, wo sie vielleicht nicht mehr richtig weitertrocknen können.

Kommt auf den Lack an aber würde sagen 24 Stunden

Majestic99
Fragesteller

Das ist so Kunststoff Lack, Acryl Lack.

Majestic99
Fragesteller

Würde es dann in der Garage gehen?

Kommt auch auf den Lack an. Primer trocknet innerhalb paar min...

Majestic99
Fragesteller

Ja aber beim einbauen kann es sein das ich da ein bisschen verkratze weil die Teile sehr schwer rein gehen. Soll ich evtl kurz mit nem heißfön drauf?

LisaSunshine92  27.05.2014, 12:15

Kannst du machen oder einfach warten. Das da einiges schwerer reingeht kenn ich ^^ Bei meinem ist alles geclipst so das du das notgedrungen reindrücken musst.

Heizstrahler hin für 2 Stunden und gut is

Majestic99
Fragesteller

Hab ich leider nicht. Würde auch ein Heißluft Fön gehen? Kann da aber nicht 2 stunden dran stehen oder :P

twopp  27.05.2014, 21:33

Klar mit Abstand und wenig Hitze. Aber nun is es wschl eh schon trocken