Kann man in 50er Zone überholen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand mit 20km/h lang eiert, ist das überholen bei gut überschaubarer Strecke möglich .. aber .. du darfst halt nur 50km/h fahren ..

Du darfst auch beim Überholen die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Eigentlich.

T50411  18.12.2021, 23:37

Uneigentlich auch nicht.

zirconium58  18.12.2021, 23:37
@T50411

Ja, aber bitte, wer macht das auf der Landstraße zb?

Damit schaffst du eher mehr Gefahr als wenn du kurz auf 120 gehst.

Wenn das überholende Fahrzeug die zulässigen 50 km/h nicht überschreitet, ist das erlaubt. In der Praxis kommt das beim Überholen von Radfahrern und Moped/Mofa-Fahrern vor.

Natürlich kann man da überholen, sofern kein Überholverbot durch Beschilderung oder durchgezogene Linie besteht.

Auch beim überholen darf die zugelassen Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden.