Blitzer Tacho Anzeige??

8 Antworten

Die ermittelte Geschwindigkeit eines Blitzers ergibt sich aus dem Weg und der Zeit. Ein Laser ermittelt den gefahrenen Weg und mit der gemessenen Zeit ermittelt er die Geschwindigkeit. Also zu deiner Frage: die Geschwindigkeit wird vor dem Blitz ermittelt. Wie lang der Weg ist, hängt vom Typ des Blitzers ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Der Tacho geht ab ner gewissen Geschwindigkeit bisschen vor ... aber nicht viel.

Der Blitzer misst deine Geschwindigkeit aber schon einige Meter vorher bis zu dem Punkt wo er Blitz.Also wenn du beim Blitz mit knapp unter 70 durch gefahren bist dann wird er auch knapp unter 70 als Signal bekommen haben.

Der andere Fahrer hätte dich überholen lassen müssen, ist seine Schuld.

die Radargeräte sind geeicht. Somit gilt die dort gemessene Geschwindigkeit, nicht die Anzeige auf deinem Tacho. Ferner werden noch Toleranzen abgezogen.

Die Zeit zwischen Messung und Dokumentation ist äusserst kurz, erst recht im Vergleich zu Deiner Reaktionszeit (bremsen & auf den Tacho schauen).

Deine eigene Vergleichsmessung "mit so einem GPS Ding und navi" kannst Du getrost vergessen. Ich glaube kaum, dass Du eine exakt vermessene Strecke gefahren bist, mit konstanter Geschwindigkeit und Lichtschrankenmessung. Also hast Du bestenfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen und nicht die Momentan-Geschwindigkeit.

Tacho zeigt immer von3 bis 5 kmh grundsätzlich weniger, als tatsächlich ist. Dazu kommt Abzug von Toleranz 3 kmh, was Blitzer angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jel82  03.06.2020, 07:27

ein tacho darf bis zu 7%mehr, bei neueren Modellen sogar 10% mehr anzeigen aber KEINESFALLS zu wenig.