Kann man immer einen gesunden Selbstwert erlangen?

2 Antworten

Was du in der Vergangenheit erlebt hast, sollte keinen Frust erzeugen, sondern als Mahnung für dich stehen. Siehe nach vorn, was war, kannst du sowieso nicht mehr ändern. Ein gesundes Maß hat nicht viel mit Selbstwert zu tun. Zu sich selbst stehen, glücklich über Erfolge, über Erreichtes was du JETZT erlebst, bringt dich nach vorne. Es gibt dir eben ein gesundes Gefühl etwas zu sein was du wirklich bist und nicht zu scheinen glaubst. Dazu viel Erfolg

Dein Selbstwert ist das, was du bist, für dich bist, gelernt hast, wovon du auch mal was in Wort und Tat abgeben kannst.

In Wahrheit zum besten Gelingen, ist Liebe, die Energie die Gott bedeutet. Das ist selbstbewusst. Sich selbst bewusst, dass man zum besten Wohle Geber sein kann. Das ist auch dein Selbstwert, deine Würde. Das ist Sein.

Was in der Gesellschaft als Selbstbewusstsein gilt ist aber der Schein, nicht das Sein, ein Muster und Masche benutzen, um gut zu scheinen, gut anzukommen.

Ein Enttäuschter benutzt keinen Schein. Er schaut vorsichtig, ist nicht mehr naiv. Er hat schon, dank Erfahrung gelernt, dass man Vertrauen zuerst mal gegenseitig aufbauen muss. Dazu passt der Spruch: Bau keine Brücke, wenn du nicht weisst, was auf der anderen Seite ist.

Aber du kannst lernen, etwas lockrer zu sein, mal lächeln und es anderen einfacher zu machen. Vielleicht gewinnst du dabei einen wahren Freund, der deine Freundschaft wert ist.

Erschaffe dich selbst so, wie du selber sein möchtest, du dich mit dir selbst wohlfühlst. Gutes Gelingen!