Kann man im Traum Teile der Zukunft sehen?

7 Antworten

Nein.

Die Masse der Sinneseindrücke und Wahrnehmungen dringt unterbewusst in Dein Gehirn.

Vielleicht hast in einem großen Einkaufszentrum aus dem Augenwinkel Werbeplakate für Urlaubsreisen gesehen. Zu kurz für eine bewusste Wahrnehmung, aber das Bild wird als "Vergleichsmuster" im Gehirn "aufbewahrt".

Dasselbe gilt für Radiosendungen im Hintergrund, für Wortfetzen in Fernsehfilmen, für Gerüche im Vorbeigehen, und auch Deine Träume "basteln" Bilder.

Sobald an einen Ort kommst, der einem der Vergleichsmuster ähnlich ist, hast das Gefühl, das schon zu kennen, aber es ist eine Illusion.

Versuche mal, aus einer vermeintlichen erinnerten Situation heraus, den jeweils nächsten Schritt vorherzusehen und Du wirst feststellen, wie gering die Trefferquote ist.

Nein, dein Gehirn denkt nur, dass du diese Ereignisse bereits einmal geträumt, bzw. erlebt hat, da du einen Bruchteil des Geschehens bereits in ähnlicher Form gesehen, bzw. geträumt hast. Ähnlich verhält sich das auch bei sog. Dejavue-Erlebnissen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Sören 

Nein, kann man nicht. Deine Erinnerung spielt dir eine Streich, du hat diese Träume nie so geträumt, wie du sie in Erinnerung hast.

Buchtips:

Professor Richard Wiseman

"Quirkologie"

"Paranormalität -  warum wir sehen, was es nicht gibt"

Super erklärt.

Ja kann man.

Ich träume öfter mal von der Zukunft. Daran glauben kann man aber anscheinend nur wenn man das selber mal erlebt hat.

Ich weiss das es stimmt, da gibt es für mich keinen Zweifel mehr.

Kannst ja mal hier vorbeischaun wenn du willst.

https://www.allmystery.de/themen/tr124493

ich bin mir nicht sicher wenn es nach mir geht ja den ich selbst hatte solche träume auch schon