Telefon im Traum klingelt, bevor das Telefon klingelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dafür eine wissenschaftliche Erklärung, auch wenn es erst einmal verrückt klingt aber wahrscheinlich hat das Telefon geklingelt während du geschlafen hast. In der Phase zwischen Schlaf und Wachzustand kann die Zeitwahrnehmung durchaus durcheinandergebracht werden, so dass Ursache und Wirkung verwechselt werden.

Die Realität die du wahrnimmst, wird in deinem Gehirn erzeugt. Es verarbeitet die Sinneseindrücke und erzeugt ein inneres Bild von der Wirklichkeit. Dieses ist nicht immer stimmig mit der Welt da draußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Dafür ist dein Unterbewusstsein verantwortlich, dafür gibt es keine Erklärung & wenn dann keine plausible.

Ich hatte das auch schon oft & hab ich echt verwundert, bei mir waren es aber meistens Minuten & keine Sekunden.

Hatte ich auch erst gestern wieder, das mein Wecker auf 05:30 eingestellt war & ich 05:24 wach war.

Anderes Bsp.

Mein Stiefvater benötigt gar kein Wecker am Morgen & ist trotzdem immer 5:00 wach - seine innere trainierte Uhr hilft ihm dabei.

Beeinflussen kannst du so etwas nur bedingt!

Schaue dir dazu mal das Thema Klarträume an.

pentihunter
Beitragsersteller

Beim Wecker verstehe ich das noch, aus der Gewohnheit heraus. So ein Telefon klingeln ist dann aber eher schon unerwarteter.

Du hast das erste, tatsächliche!, Klingeln nicht bewußt wahrgenommen und daher hat dein Unbewußtsein das in den Traum mit eingearbeitet.

pentihunter
Beitragsersteller

Naja, wer weiss, vielleicht habt ihr ja recht.

Aber eindeutig mit einer Zeitlichen Differenz.

Und wie willst du die bestimmen? Im Traum vergeht die Zeit nicht wie in Echtzeit. Du träumst, dass das Telefon klingelt, weil das Telefon klingelt.

pentihunter
Beitragsersteller

Na weil das Telefon klingeln viel lauter war. Du hast ja schon recht, das das Telefon was im Traum geklingelt hat und auch nen gefühlt paar Sekunden länger klingelt vielleicht nur nen Bruchteil eine Sekunde war. Aber trotzdem vor dem echten klingeln.

Man hört das ja auch am Klingelton, das am Anfang anfängt zu klingeln und man es nicht mitten drin hört. Also eindeutig erst der Traum, dann in echt.

Wepster  24.09.2020, 09:32
@pentihunter

Im Schlaf ist alles etwas leiser, eben dass man schlafen kann. Das kann man erkennen wen man mal eine Schlafparalyse hatte.

pentihunter
Beitragsersteller
@Wepster

Trotzdem fängt ja das "echte" Telefon genau am Anfang des Klingeltons an zu klingeln, wen es schon vorher klingeln, dann würde es ja mittendrin lauter werden. Und ich würde den echten Ton nicht von Anfang an hören, sondern eher abgehackt. Also so wie als ob der Anfang fehlt.

Nen beispiel für sowas ähnlichen. Du denkst über jemanden nach den du seid 5 Jahren nicht gesehen hast, und 2 Minuten später läuft er dir über den Weg. Noch nie gehabt ?

Wepster  24.09.2020, 09:48
@Wepster

Doch mir ist mal im Traum was auf den Kopf gesetzt worden und dann ist mir was auf den Kopf gefallen....tja...keine Ahnung.