Wird die Menschheit in naher Zukunft außerirdisches Leben entdecken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

Nein

Stellt sich ehr die Frage, ob uns in naher Zukunft jemand entdeckt! Wir sind für solche Entdeckungen viel zu Primitiv! Und die Aliens wohnen nicht gerade um die Ecke in Milchstraße 128 C oder so! Vielleicht waren die och schon hier und sind wieder umgedreht, mit den Primaten wollen wir nichts zu tun haben oder so. Ne, mal im Ernst, das Universum ist so unvorstellbar groß! Mit Sicherheit gibt es irgendwo Leben, vielleicht sogar ähnlich wie wir. Aber das ist so weit weg, dass weder wir oder sie den Weg schaffen könnten! Durch ein Wurmloch könnten wir gar nicht fliegen um auf die andere Seite zu kommen. Die Kräfte dort machen alles kaputt, ähnlich wie ein U-Boot was zu tief taucht. Hinzu kommt die Reisegeschwindigkeit. Selbst ein Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit bräuchte glaube 2000Jahre nur um unsere Galaxie (Milchstraße) abzusuchen.

Ja

Ich denke schon. Aber vielleicht nicht gerade in den nächsten Tagen, obwohl das durch JW, oder andere Teleskope in den Bereich des möglichen rückt. Wir müssen "dranbleiben" und einen möglichst großen Bereich des Universums absuchen. Die statistische Wahrscheinlichkeit für ausserirdisches Leben kann man als gegeben annehmen. Die Wahrscheinlichkeit für intelligentes und kommunikationsfähiges Leben ist gut. Aber es könnten riesige Entfernungen und auch zeitliche Abstände dazwischen liegen. Der Nachweis einer ausserirdischen Zivilisation könnte fossiles Wissen sein, da wir ja die Laufzeit dieser Informationen berücksichtigen müssen. Also intelligentes, kommunikationsfähiges (und kommunikationswilliges!) Leben zu finden, das jetzt existiert, wäre schon super. Das hieße aber auch, wie gesagt, das die Typen entweder schon wieder vergangen sind, oder sich die ganze Zeit über weiterentwickelt hätten und wir dann nur der Juniorpartner wären.

JokerOderLusche  04.05.2024, 10:20

Wenn der Mensch eine Sonde/Satelliten zum Jupiter schickt, benötigt diese 20Jahre um dort anzukommen. Die Enterprise mit Wrap 7 und Käpt'n Kirk startet erst in 450 Jahren. Wir hätten schon wahnsinnige Erfolg, wenn wir auf den Mars H2O finden und eine Siedlung errichten. Dazu brauchen wir ,,Helden" welche bereit sind Jahrelang zu Reisen und es in Kauf nehmen nie zurück zu kommen. Das wäre Technisch möglich in 10-20 Jahren zu starten. Für Besucher gilt ähnliches! Universum absuchen? Na mit was denn? Mit Riesen-Fernglas entdecken wie auf Pluto jemand im Supermarkt einkauft?

Tutmosis  04.05.2024, 23:33
@JokerOderLusche

Etwas mehr geht schon! Mit JW kann man das Sternlicht, das durch die Atmosphäre von Exoplaneten scheint, das "Streiflicht" untersuchen. Man kann dadurch die Zusammensetzung der Atmospäre messen. Sollte man also Sauerstoff, Methan, Wasserdampf, etc, feststellen, wäre das ein Anzeichen für Leben. Sollte man z.B. FCKW, oder ähnliches feststellen, wäre es ein Zeichen von Zivilisation, da diese nicht natürlich entstehen.

JokerOderLusche  04.05.2024, 23:42
@Tutmosis

Gut, mag sein bzw. ist so! Aber wie willst Du da hinkommen oder die hier her? Also letztlich überprüfen? Es bleibt eine Vermutung. Und wenn dort nur Dinos herumlaufen, findet man auch kein FCKW. Es sei denn es gab eine Evolution der Dinos und alle haben einen alten Kühlschrank. Im Grunde wissen wir dann nicht mehr oder weniger als jetzt! Es könnte sein!

Tutmosis  04.05.2024, 23:57
@JokerOderLusche

Letztendlich ja. Am besten wäre natürlich der Empfang einer Botschaft, oder das Auffinden von eindeutigen Relikten, das sie schon hier waren. Ich tippe mal auf ersteres. Es gibt Wissenschaftler, die vermuten, das man uns erst kontaktiert, wenn wir zum ersten mal unser Sternsystem verlassen. Aber auch das ist nur Vermutung. Wird man sehen. Vielleicht auch erst einige Generationen nach uns.

JokerOderLusche  05.05.2024, 00:04
@Tutmosis

Nun bei Raumschiff Enterprise war es so! Bei Battleship hatte ein Signal gereicht um uns zu erobern! Fakt ist, wenn sie landen, sind wir die Indianer oder schwarzen Sklaven. Zieht man beide Möglichkeiten in Betracht, ist besser, wir sind allein! Sternensys. verlassen? Naja bei den derzeitigen Antriebsmöglichkeiten ehr nicht.

Nein

Leider nein. In unserem System gibt es keines, selbst in unserem Cluster nicht. Aber ich hab weiterhin die Hoffnung, dass die Turianer uns endlich finden, ganz ohne uns, die das falsche relay benutzen.

Nein

Außer man spricht von irgendeinem klitzekleinem Organismus wie Bakterien in irgendeinem Wasser oder so

Wir werden kein intelligentes leben finden, nicht in naher Zukunft. Man kann nur finden, was gefunden werden will. Und von uns möchte man nicht gefunden werden wenn man uns nahe genug angesehen hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung
Nein

Es ist nicht wahrscheinlich. Wäre aber eine romantische Vorstellung.