Kann man im Studium ein Semester überspringen?

6 Antworten

Hallo,

überspringen geht nicht direkt: Du musst natürlich trotzdem alle vorgeschriebenen Prüfungen schreiben etc. Was aber geht ist, Dinge aus späteren Semestern vorzuziehen und schon früher zu machen. Wenn du das konsequent machst kannst du so durchaus ein Semester einsparen. Ich denke niemand muss dir sagen, dass das deutlich schwerer ist als in der Schule eine Klasse zu überspringen - machbar ist es aber.

mfg
Ennte

Ein Semester ist kein Schuljahr. Du musst für die notwendigen Prüfungen des Studiums eine bestimmte Anzahl von Seminaren besucht haben. Ob du das in 4 oder 5 Semestern machst, ist auch dir überlassen. Also nein, man kann kein Semester überspringen, weil die Uni so nicht funktioniert.

Uni ist nicht dasselbe wie Schule. Gerade bei diesen Fächern kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man "überspringen" kann - scheitern doch jedes Jahr TAUSENDE z.B. im Mathestudium. Und gibt es nicht eine** Mindest**-Semesterzahl?

Ein Studium ist viel zu stoffreich, als dass man einfach ein Semester ausfallen lassen koennte. Das ist ja nicht wie in der Grundschule, wo man vielleicht die erste Klasse ueberspringt, weil man schon schreiben und rechnen kann. Warum moechtest du ueberhaupt ein Semester ueberspringen?

Theoretisch möglich, aber in der Praxis sehr schwierig.