Besteht die Möglichkeit im Studium - ähnlich wie in der Schule Semester zu überspringen?
5 Antworten
Wenn dir Studienleistungen von einem früheren Studium angerechnet werden können, könntest Du auch entsprechend früher dein Examen ablegen. Semester zu "überspringen" ist ein schulischer Begriff, der an Hochschulen nicht existiert.
Im Studium kannst du die Kurse belegen wir du möchtest, es liegt also ganz an dir wie lange du studierst. Ein Überspringen wie in der Schule gibt es dabei nicht.
Es gibt keinen festen Modulplan, höchstens eine Empfehlung wie du deinen "Stundenplan" gestalten kannst, das ist aber keinesfalls verbindlich.
Du mußt um dein Studium abschließen zu können eine bestimmte Anzahl von Modulen belegt haben. In welchem Semester du diese belegst steht dir weitestgehend frei. Im Grunde gibt es dabei nur zwei Einschränkungen. Zum einen Module die aufeinander aufbauen - die solltest du dann idealerweise in der richtigen Reihenfolge belegen und "Basismodule", die zu Beginn des Studiums angeboten werden um dort die Grundlagen des Studienfaches zu vermitteln.
werde aber danach Dual Studieren
Kommt natürlich auf die Hochschule an, aber dann ist dein Semesterplan mit ziemlicher Sicherheit fest vorgegeben. D.h. es ist genau festgelegt, welche Module du wann absolvierst. Ergo wirst du dein Studium weder verlängern noch verkürzen können
Nein so funktioniert das nicht. Je nach Studium kann man aber die Kurse die man belegen muss auch einfach vorziehen. Also der gleiche Stoff nur halt in kürzerer Zeit. Geht aber nicht immer
übersprungen wird nix, Du kannst im Studium dich überall anmelden. Also theoretisch kannst du dich im 1. Semester überall anmelden, alle Prüfungen ablegen und im 2. Semester dann schon die Bachelorarbeit schreiben.
Also mindestens 1 Jahr für Bachelor.
Ja in dem du deinen Stundenplan voller machst. Ist das eine Mehrbelastung.
Momentan befinde ich mich noch in der Schule, werde aber danach Dual Studieren. Gibt es nicht eine festen Modulplan? Sind die Kurse also noch zusätzlich?