Ist es möglich, an der Universität Semester zu "überspringen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich Kurse die man vorher an anderen Unis absolviert hat anrechnen lassen, und somit evtl. Semester überspringen.

Man kann auch Kurse belegen die für spätere Semester gedacht sind, und so seine Studienzeit verkürzen. I.d.R. sind die Stundenpläne recht flexibel, wenn man sich sicher ist, das zu packen kann man also auch mehrere Semester gleichzeitig machen. Es gibt auch soweit ich weiß keine Mindeststudienzeit.

Nein, aus mehreren Gründen:

  1. werden die Semester individuell gezählt, d. h., wenn Du 3 Semester lang studiert hast, bist du zuletzt immer im 3. Semester gewesen, auch wenn Du in dem Semester bereits Seminare für fortgeschrittene Studenten belegt hast.

  2. geht es nicht darum, aus einem Semester ins nächste versetzt zu werden, sondern Punkte bzw. Scheine in Veranstaltungen zu erwerben, und es ist nicht möglich, an sich nötige Veranstaltungen auszulassen.

  3. existiert oft keine starre Zuordnung von Veranstaltungen zu Semestern, d. h. man könnte auch die Einführungsveranstaltung erst direkt vor der Abschlussprüfung belegen.

ja. also nicht direkt überspringen, aber sagen wir mal ein fach dauert 7 semester. und wenn du dann fleißig bist, kannst du es auch in 6 oder 5 semestern schaffen. das liegt ganz bei dir.

man kann auch in ein höheres semester eingestuft werden, wenn man bspw. vorher schon was anderes studiert hat, und die themen auch im neuen studium sind. dann kann man sich die anderen kurse anrechnen lassen.

Man muss alles machen, was man eben machen muss. Aber in kürzerer Zeit kann mans machen. Bei manchen Diplomstudiengängen gab es sogar die Möglichkeit, wenn man alle Scheine schon viel früher hatte, die Abschlussprüfung zu machen und wenn man durchrasselt, dann zählte die überhaupt nicht (Freischuss). Aber irgendwas langweiliges weglassen geht nicht...

Beim Studiengang Pflegewissenschaften ist das Möglich