Kann man im schul-wlan sehen was ich wärend des untericht an meinem pirvat Tablet mache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im WLAN der Schule werden natürlich alle ein- und ausgehenden Verbindungen zu jedem angeschlossenem Gerät protokolliert.
Eine Auswertung würde aber nur stattfinden, wenn über diese Internetverbindung kriminelle Dinge ablaufen und die Polizei dies untersuchen müßte.

Da diese Auswertung sehr zeitaufwendig ist, jedes Gerät müßte ja dann genau adressiert sein um die Datenströme zuzuordnen, wird das normalerweise keiner machen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

möglich ist alles kurz gesagt aber das Knowhow und der aufwand ist einfach zu hoch alleine deine netzwerkpackete zu finden neben denn ganzen anderen Geräten im Netzwerk und die auszulesen wo und was da hin und her gesendet wird also sage ich mal so keine dummen Sachen in fremden Netzwerken machen aber richtig wissen können das nur Leute die wissen was sie tun

sehen welche app und so du benutzt und wann kann man theoretisch an denn netzwerkpackete aber wie oben geschriebene

nö wird keiner sagen können und wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im schlimmsten Fall musst du davon ausgehen, dass der Datenverkehr übers Internet mitgelesen werden kann.

In der Regel passiert das aber über eine verschlüsselte Verbindung, wodurch die Schule höchstens sehen kann, von wo ein Datenpaket kommt und wo es hingeht, nicht aber den Inhalt auslesen kann (wäre sicher auch zu aufwendig).

Muss nicht, aber geht ja kann man leicht so einrichten.