Kann man im Schlaf niesen ?

2 Antworten

Können schon, zumindest in dieser Halbschlaf-Phase denk ich (erlebe ich grad durchgehend wegen meiner sch*** Pollenallergie) aber im Tiefschlaf kommt das glaub ich nicht so vor. Niesen muss man ja vor allem, wenn irgendein Reiz von außen kommt, denke ich, wenn etwas kitzelt etc. so als Abwehrsystem. Im Tiefschlaf merkst du ja aber nicht, wenn etwas so federleichtes dich berührt oder zum Beispiel eine Fliege auf dir rumkrabbelt (es gibt ja auch diese Vermutung, dass ein Mensch durchschnittlich zehn Spinnen im Schlaf in einem Jahr isst oder so). Dein Körper merkt es sozusagen nicht, daher fällt die Reaktion auch weg -> kein Niesen.

Glaube ich, sicher bin ich mir nicht, aber im Tiefschlaf ist das bei mir zumindest noch nie wirklich vorgekommen😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken

Ich denke, man wird vorher wach oder man niest im Halbschlaf.