Kann man im Rahmen eines Arbeitsvisums den Job während des Auslandsaufenthaltes wechseln?

1 Antwort

Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen, unter welchen Bedingungen wie welches Visum beantragt werden kann und wie dann zu Beispiel ein Arbeitgeberwechsel gehandhabt wird. Ein Arbeitsvisum in Thailand funktioniert nicht genauso wie ein Arbeitsvisum in Brasilien. Und ja, selbst innerhalb eines Landes kann es verschiedene Arten von Arbeitsvisa geben. Mit manchen Visa darf man nur in bestimmten Jobs arbeiten, mit manchen nur eine bestimmte Zeit, mit manchen darf man beruflich tun und lassen, was man will. Wenn du also offensichtlich auch schon über einen Arbeitgeberwechsel nachdenkst (obwohl du ja nach wie vor noch nicht einmal einen ersten Job hast), dann ergibt meine Antwort aus der anderen Frage sogar noch mehr Sinn, denn ein Work & Travel-Visum erlaubt nämlich Arbeitgeberwechsel, das muss man dann noch nicht einmal irgendwo melden oder so. Und dafür ist eben ein Work & Travel zeitlich beschränkt.