kann man im onlineschach betrügen wenn man bei einem oder zwei zügen pro spiel eine engine benutzt oder wird man direkt erwischt (züge nichts besonderes)?

6 Antworten

Online zu Betrügen ist mMn recht schwierig; es kommt ja sogar oft vor, dass Leute zu unrecht gesperrt werden, nur weil ihre Züge zu gut waren. Wäre die vorletzte Runde der Weltmeisterschaft bspw. auf Chess.com gespielt worden, hätte man sowohl Ding als auch Jan wegen Cheating sperren können, da laut der KI von Chess.com beide eine Übereinstimmung von 99,5 % mit den Zügen hatten, die Stockfish auf hoher Stufe vorschlagen würde.

Vor Ort zu Betrügen ist tatsächlich noch deutlich einfacher – es ist schon vorgekommen, dass selbst bekannte Spieler sich einfach Notizen auf die Klobrille der Gästetoilette geschrieben hatten; auch mit dem Publikum heimlich zu kommunizieren ist durchaus möglich und fliegt hier tatsächlich nicht so leicht auf, wie online.

Kurzum: Ja, möglich ist es. Vor allem wenn du "nur" bei zwei Zügen schummelst, sofern der Rest deiner Züge nicht auch alle perfekt sind – unsportlich ist es aber natürlich. Gewinner betrügen nie, Betrüger gewinnen nie.

LG

Hey livelaughochdiggawasnekackeschreibichjetztnicht,

Probier's doch aus, soll ich jetzt herausfinden wie viele Leute jemalss gebannt wurden, wie viele durch Engine-Cheats und wie viele nicht aufgeflogen sind und die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen? Wie kommt man auf so 'ne Kacke?

Entweder probierst's aus oder lässt's sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti

Beim Schach gibt es immer auch Möglichkeiten des Betruges.

So auch beim Online-Schach.

Erwischt werden kann man auch immer....

.... sogar wenn man nicht betrügt, kann man dessen bezichtigt und kriminalisiert werden.

Ein Unschuldiger kann vom Gegner des Falschspielens bezichtigt werden.

Dann prüft die Plattform die Qualität der Züge.

Hat der ehrliche Schachspieler nun rein zufällig mehrfach am Stück die besten Züge gefunden...

.... dann ist er des Falschspiels überführt, obwohl er nichts Unlauteres getan hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt raus. Wenn du die besten Züge nicht von selbst findest und stattdessen ein engine die spielt fällt es auf

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Wie sollte man beim Schach cheaten? Der Gegner sieht doch wie die Steine stehen und wenn du sie manipulierst, wird er sicher das Spiel verlassen?

ItzzMicha  28.04.2023, 19:18

Es geht nicht darum xD

Man kann zum beispiel nebenbei gegen einen Bot spielen der für jede Position den besten zug anzeigt AKA solange der gegner kein GM oder so ist hat er eig keine chance xD

TheoBN  26.04.2023, 23:49

Ich habe gegen einige Spieler auf lichess gespielt, die nachträglich disqualifiziert wurden wg cheaten und mir wurden die Wertungspunkte wieder gutgeschrieben.

D.h., das Cheaten habe ich nicht bemerkt und wird wohl kaum einer während der Partie bemerken.
Der Algorithmus, z.B. von lichess, ermittelt aber das Cheaten recht zuverlässig, allerdings wird keiner diesen Algorithmus "zu sehen" bekommen.

TheoBN  26.04.2023, 23:59
@livelaughlove33

Das wird nicht mitgeteilt, nur die Wertung wird zurückgesetzt.
Auch der Spielername und die genaue Partie wird nicht genannt.