Kann man im Notafll einen Notruf auch per email machen?

6 Antworten

Notruf bei Krankheit,Unfall,Feuerwehr ist die 112 .Die Polizei hat die 110.Wenn der Akku leer ist,schließe dein Ladekabel am Handy an.

Die Mailadresse Deiner zuständigen Leitstelle oder der nächsten Polizeiwache kannst Du dort erfragen, solange Dein Telefon noch funktioniert. Ggf. auch per Internetrecherche. E-Mail wird dort heutzutage auch gelesen - aber es ist keine sichergestellte Notrufmöglichkeit.

D.h. es wird möglicherweise erst reagiert, wenn der zuständige Sachbearbeiter zufällig reinguckt oder am nächsten Werktag seine Mails abruft.

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, einen Hilferuf an Freunde zu mailen, von denen man weiß, dass sie laufend online sind - oder per Chat etc. zu versuchen, jemanden zu informieren, der einen Notruf veranlassen kann.

Ansonsten halt sonstwie versuchen, Mitmenschen auf die Notsituation aufmerksam zu machen. Um Hilfe rufen, klopfen, strampeln, schreien, Musik laut aufdrehen, Hilferuf per Webcam/Mikrofon aufnehmen und verstärkt über Lautsprecherboxen abspielen, Notiz an den Bildschirm pappen und diesen aus dem Fenster werfen etc. Wenns wirklich dringend wird, am besten alles gleichzeitig. :)

Wichtig ist wie beim Notruf per Telefon der Inhalt der Meldung - die berühmten "5 W":

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wieviele sind erkrankt/verletzt?
  • Welche Art von Verletzungen/Erkrankungen liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen bzw. wie ist man für Rückfragen erreichbar?

mgf123
Beitragsersteller

"E-Mail wird dort heutzutage auch gelesen - aber es ist keine sichergestellte Notrufmöglichkeit." - Das bestätigt meinen Verdacht: Wir haben seit 20 Jahren Internet keine Möglichkeit, per Internetkontakt eine schnellwirksamen Notruf abzusetzen. Das versetzt mich menthal ins "Mittelalter". Es sollten dementsprechende Stellen schnellstens eingerichtet werden. Manchmal gibt es keine Möglichkeit, seine Nachbarn zu verständigen, weil die nicht da sind, und selber hat man keinen Handyempfang, sondern nur Internet.

baertl  27.07.2012, 09:18
@mgf123

EMail ist rein technisch schon eine verzögerte Nachrichtenweiterleitung (von Server zu Server zu Server zu Server und so weiter), keine direkte Kontaktmöglichkeit. In der Praxis geht es meist schnell, aber oft auch nicht. Darauf kann man sich also nie verlassen (im Unterschied z.B. zum Fax, das direkt Punkt-zu-Punkt ankommt).

Achja, das wäre übrigens eine andere Möglichkeit, um per heimischem Computer einen Notruf abzusetzen: ein Fax-Gateway nutzen, sowas bieten manche Provider an oder man kann entsprechende Software installieren/nutzen. Die meisten Leitstellen dürften für Gehörlose den Fax-Notruf geschaltet haben, in Bayern kann man z.B. ein Fax einfach an die 112 schicken.

Ansonsten ist für alternative Wege einfach der Bedarf nicht da. Die Erfahrung zeigt, dass alle Notrufe bislang auch ohne EMail funktionieren - wieso soll man da einen neuen Weg einrichten, wenn ihn keiner braucht? Die Missbrauchmöglichkeiten würden rapide steigen - wer übernimmt die Verantwortung, wenn ein solcher Notruf im Spamfilter hängen bleibt oder wer bezahlt den Disponenten für das Lesen von Spam?.

Bei den Handys hat das dazu geführt, dass extra das Gesetz geändert wurde, damit Notrufe nur noch mit eingelegter SIM-Karte möglich sind und die eigentlich gute Idee, von JEDEM irgendwie noch funktionierendem Handy einen Notruf absetzen zu können, durch massiven Missbrauch gestorben ist. Was würde mit dem System "EMail" geschehen? Ich glaube nicht, dass man das will.

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich nötig wäre.

Anzeigen kann man bei der Polizei z.B. schon per EMail aufgeben. Das ist nicht zeitkritisch und völlig OK. Beim Notruf ist das was anderes.

Nein.

In so einem Fall nimmt man eben das Festnetzgerät oder klingelt bei den Nachbarn.

Ich glaube nicht, dass es einen Support für Kranke gibt. Wenn der Handy Akku leer ist, dann nimmt man das Haustelefon !

HardLuckHero  25.07.2012, 12:12

Wenn man kein Haustelefon hat? ;)

HardLuckHero  25.07.2012, 12:15
@noah1998

Wenn das Handy zwar geladen ist, aber sich aufgehangen hat und man ein iPhone besitzt, bei dem man den Akku nicht schnell mal entfernen kann?

HardLuckHero  25.07.2012, 12:15
@Younique

Dann kommt bei mir so etwas:

Unsere Notruf-Zentren sind ab sofort offline. Wir danken für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

mgf123
Beitragsersteller

Nutzlos, ist eher eine Seelsorge. Ausserdem nur per Telefon erreichbar.

Isaat  25.07.2012, 12:13

"Und wir senden ihnen innerhalb von 48h Hilfe"

wow, das ist eines 110/19222-Notrufs ebenbürtig

Younique  25.07.2012, 12:15
@Isaat

Dann google selbst danach! Wenn du nicht fündig wirst, kannst du ja selbst so einen Service "anbieten"!

Oldie01  25.07.2012, 12:15
@Isaat

Stimmt weil die Polizei, Feuerwehr,etc. sich auch immer 48h Zeit lässt [/IRONIE]

HardLuckHero  25.07.2012, 12:16
@Isaat

Bei dir kommen sie immerhin innerhalb von 48 Stunden, bei mir sind die Zentren gleich offline... xD