Notruf per Handy ohne SIM-Karte?

5 Antworten

Um deine Frage zu beantworten fange ich mal vorne an:

Alle Mobilfunkbetreiber (also D1,D2,E-Plus,O2 usw.) haben einen gemeinsamen Standard, den sogenannten GSM (steht für: Global Standard for Mobile Communication). Dieser beinhaltet u.a. die Eingenschaft, dass die Notrufnummer 112 von jedem Endgerät (also Handy, Autotelefon usw.)aus auch ohne Karte gewählt werden kann (Übrigens sogar bei eingelegter Tastensperre, viele Leute rufen beim Notruf an und merken das gar nicht).

Nun zu deiner Frage: Damit ein Mobiltelefon im Netz telefonieren kann, meldet es sich beim Einschalten an. Dies dauert nur 1-2 Sekunden, jedoch kannst du erst nach einiger Zeit "normal" telefonieren.

Um "normal" zu telefonieren, muss das Netz dich erkennen. Hierzu sendet dein Telefon seine Seriennummer IMEI (International Mobile Equipment Identification) und von deiner Karte, wenn du deine PIN richtig eingegeben hast, die IMSI (International Mobile Subscriber Identity). So hast du dann auch nur Zugang zu Netzen, für die du freigeschaltet bist (z.B. als T-Mobile Kunde ins D1 Netz, nicht aber D2)

Beim Notruf 112 sendet dein Handy ohne Karte nur seine IMEI, mit Karte IMEI und IMSI. Der Notruf wird von allen Basisstationen bevorzugt behandelt, das heisst wenn du D1-Kunde bist, würde eine D2-Basisstation deinen Notruf trotzdem aufnehmen und durchschalten.

In den Notrufzentralen wird bei Notrufen von Handys ohne Karte sogar angezeigt über welchen Netzbetreiber der Notruf hereinkommt.

Und zum Kommentar von "Hirnlos": Tut es, ein Handy ist im Grunde ein Digitalfunkgerät, das gleichzeitig senden und empfangen kann.

Notrufe von einem Handy sind künftig nur noch mit einer betriebsbereiten SIM-Karte möglich. Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wird gesperrt. Dies geht aus einer am Freitag ( 27.02.2009) vom Bundesrat beschlossenen Verordnung über Notrufverbindungen hervor. Demnach können Notrufe an die Nummern 110 und 112 künftig nur noch von Handys abgesetzt werden, in denen eine aktive SIM-Karte steckt. Gleichzeitig müssen die Netzbetreiber sicher stellen, dass im Ernstfall auch Notrufe netzfremder Kunden vermittelt werden. Mit der neuen Verordnung will der Gesetzgeber unter anderem dem Missbrauch der Notrufnummern vorbeugen. Die "bisher festgestellten sehr häufigen missbräuchlichen" Anrufe von Handys ohne Karte seien nun nicht mehr zulässig, heißt es in der Verordnung. Dieter Tembaak - Sanitätsschule Tembaak

Du musst das Handy einschalten, aber nicht den PIN eingeben, sondern statt des PIN die 112. Nur so funktioniert es. Es geht natürlich auch wenn Du ganz normal ins Netz eingeloggt hast, was ja aber ein gültige SIM-Karte voraussetzt. D.h. der Notruf geht mit jedem Handy, auch wenn man keine SIM-Karte hat.

Und es ist die 112, nicht die 110

Hirnlos
Beitragsersteller

112, ok, wußt ich nicht mehr genau. Aber

WO

meldet sich das Handy an, um den Notruf abzusetzen?

Geistreiche  07.01.2009, 15:25
@Hirnlos

es muss sich nirgends anmelden !!! du willst ja nur die eine nummer anrufen und die ist bei jedem handy entsperrt, sobalt du das handy anmachst.

der muss sich nirgends einloggen ... versuch es doch am besten mal selber: sim raus - handy an un dann tipp 112 ein ich wette mit dir das geht ... aber halt nich dort anrufen wenns kein notfall is gell ;-)

Hirnlos
Beitragsersteller
@Geistreiche

Ja, aber irgendein Netz muss die Verbindung aufbauen - das Handy wird wohl kaum in diesem Modus wie ein Funkgerät arbeiten, oder?

Ich glaube es geht auch ohne SIM Karte. Aber ich frag mich trotzdem noch, warum du das wissen willst? Schabbernack treiben??? Kann dann teuer werden, denn auch dein Handy ist auffindbar ohne SIM Karte

Hirnlos
Beitragsersteller

Wir haben uns das neulich gefragt und waren alle ratlos.

WO

meldet sich das Handy an, um den Notruf abzusetzen?

Ich bin ja kein Troll, wenn du mal in mein Profil guckst...
Luzi4  06.01.2009, 15:11

Das ist doch eine ganz legitime Frage. Man muss nicht immer gleich die Paranoia zücken...^^

Ja! Das handy funktioniert ohne Karte für Notrufe.

Hirnlos
Beitragsersteller

Und

WO

meldet sich das Handy an, um den Notruf abzusetzen?

Panterra  06.01.2009, 15:06

Deine Antwort beantwortet die Frage nicht!

Es hieß ja nicht, kann man mit einem Handy ohne Simkarte Notrufe senden sondern wieso kann man das ohne Simkarte!!