Kann man im liegen schlechter lernen als im sitzen?

7 Antworten

Ja, der Blutfluss zum Gehirn und damit die Sauerstoffversorgung ist reduziert und mindert die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Pausen machen und 5 Minuten rugmehen hilft enorm, die Leistungsfähigkeit zu steigern und auch der Konzentration eine Pause zu gönnen.

Beides ist für den Lernprozess von bedeutung! Im sitzen schreibst du dir was auf oder schaust ins Buch, um die Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen. Wenn du dich hinlegst oder direkt abends im Bett, wo du gut abschalten kannst, ist dein Gehirn frei! Wenn du dann über die Sachen nachdenkst, kommt dir meistens die Erleuchtung, was du am Tage vielleich garnicht so verstanden hast. Dann ist es gut, Zettel und Kuli zur Hand zu haben, um es zu notieren und nicht zu vergessen. Am nächsten Tag wird dir dann der gesamte Komplex klarer!

Ich persönlich kann am besten Lernen wenn ich in Bewegung bin. Stehe beim Lernen gefühlt alle 10 Minuten auf um mich mal zu bewegen.

Aber ich glaube im Liegen ist es schon schwerer als im Sitzen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre für mich persönlich viel zu unbequem. Ist ja auch anstrengend die Unterlagen ständig in der Luft zu halten.

DAS kommt immer darauf an. Ich habe die vielen Tage vor dem Abi nur auf dem Bauch auf dem Teppich gelesen...