Kann man im Kniefall den Höchsten verleugnen?

Saim0n  27.03.2023, 22:49

Keine Ahnung was du hier wissen möchtest.

Un1kQ
Beitragsersteller

Glaube, der sich zur Wahr­heit erklärt, verleugnet im Kniefall das Höchste?

Shoron  27.03.2023, 23:05

wer ist der Höchste für dich und was meinst Du mit Kniefall?

Un1kQ
Beitragsersteller

Ich meine die monotheistischen Götter, wie Allah oder JHWH, und Kniefall ist halt Kniefall. Man fällt auf die Knie!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klardoch: Wenn Du auf die Knie fällst und gleichzeitig sagts "Es gibt keinen Höchsten!"

Wenn Du nicht mit Herzen dabei bist, dann bist nicht am Verleugnen.

Wenn Deine Verehrung nicht echt ist, dann wird es Dir nichts bringen, keine Erleuchtung oder Glück.

Auf jeden Fall ist es die höchste Form der Anbetung. Du kannst auch Gott Lieder singen. Das auch eine Form der Anbetung. Hier moderne christliche Lobpreissongs:

https://www.youtube.com/watch?v=DeL8EUKNLfw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich kann es nicht, denn verleugnen kann man nur etwas oder jemanden, dessen Existenz man zumindest für möglich hält.

Das trifft auf mich nicht zu.

Vom Kniefall halte ich zudem nicht viel - weder vor Menschen noch vor irgendeiner imaginären höheren Instanz.

Man kann das auch im Liegen, Stehen oder auf der Klobrille tun...

Andererseits muss man zum verleugnen ja erst einmal von einer bestehenden Tatsache ausgehen.

Ich kann also keine Höchste verleugnen, weil ich nicht von der Existenz einer relevanten Höchstenfigur ausgehe.

Un1kQ
Beitragsersteller

das ist Logik!

Kann man. Aber das wird er sich nicht gefallen lassen.

Un1kQ
Beitragsersteller

Wo ist Gott, wo, wo, wo isser?

Epson95  27.03.2023, 22:55
@Un1kQ

Um uns herum. Er ist das große Ganze, das Universum. Er ist in uns und um uns. Er ist wir und wir sind er.

Epson95  27.03.2023, 22:59
@Saim0n

Einfach nur Gott. Es gibt nur den Einen. Er braucht auch keinen Namen.

Saim0n  27.03.2023, 23:00
@Epson95

Aber irgendwie müssen wir uns schon verständigen welcher es jetzt ist.

Un1kQ
Beitragsersteller
@Epson95

Und warum redet er dann nicht im verbalen Dialog mit den Menschen?

Epson95  27.03.2023, 23:02
@Un1kQ

Er redet durch mich. Er redet durch Plakate, durch Zahlen, durch Synchronizitäten. Und er hat Millionen von Planeten und Lebewesen um sich herum, er kann sich nicht direkt um jedes Einzelschicksal kümmern. Deshalb gibt es da eine vegetative Ebene.

Epson95  27.03.2023, 23:03
@Saim0n

Wie immer du ihn nennen willst, entscheidend ist dein Gefühl dazu und daß du ihn persönlich, innerlich meinst. Er wird es erkennen.

Un1kQ
Beitragsersteller
@Epson95

Ist das noch Glaube oder bereits Wahn?

Saim0n  27.03.2023, 22:49

Kommen dann Blitze?

Epson95  27.03.2023, 22:51
@Saim0n

Nicht per se. Kann natürlich auch passieren.

Saim0n  27.03.2023, 22:53
@Epson95

Das wäre unschön. Aber man kann sich einem Unterdrücker ja auch nicht immer beugen. Sonst denkt der ja er könnte mir mir machen was er will.

Epson95  27.03.2023, 22:54
@Saim0n

Er kann machen was immer er will. Als Gott ist das auch sein gutes Recht. Aber er ist ein gerechtes Lebewesen. Er unterdrückt nicht einfach nur aus Bock.

Saim0n  27.03.2023, 22:57
@Epson95

Ich habe ihm das nicht gestattet. Es kann ja nicht einfach irgendwer behaupten er/sie sei Gott und dann sagen er/sie hätte damit alle Rechte.

Epson95  27.03.2023, 22:58
@Saim0n

Er wird dich seine Macht schon spüren lassen. Darüber hinaus kann er Dinge die du nicht tun kannst. Er hat die Master-Controll.

Saim0n  27.03.2023, 23:01
@Epson95

Und warum sollte ich mir diese Bevormundung gefallen lassen?

Epson95  27.03.2023, 23:07
@Saim0n

Weil das nun mal die natürliche Weltordnung ist. Das ist der Lauf der Dinge.

Epson95  27.03.2023, 23:11
@Saim0n

Was willst du gegen die Tatsache tun daß du Sauerstoff zum Leben brauchst? Oder dagegen daß du ohne Nahrung nicht überleben kannst? Das ist nun mal höhere Gewalt. Aber dahinter steht nichts schlechtes.

Saim0n  27.03.2023, 23:13
@Epson95

Ich sehe jetzt den Zusammenhang zwischen realen Bedürfnissen und ausgedachten Göttern nicht.

Epson95  27.03.2023, 23:14
@Saim0n

Würde dich eine Demonstration von Gottes Kraft, in Form von Magie, überzeugen?

Saim0n  27.03.2023, 23:15
@Epson95

Ohja, die Vorführung würde ich gerne sehen. Eine Sofortüberweisung würde ich auch als Existenzbeweis akzeptieren.

Epson95  27.03.2023, 23:20
@Saim0n

Eine Sofortüberweisung habe ich zwar nicht eingerichtet aber innerhalb der nächsten 24 Stunden sollten dafür zu Hauf andere, positive Dinge passieren.

Epson95  27.03.2023, 23:23
@Saim0n

OK. Aber tu mir bitte den Gefallen und sag hinterher nicht trotzdem daß da nichts passiert wäre, aus trotziger Verleugnung heraus. Das kenne ich nämlich schon und darauf werde ich auch nicht hereinfallen.