Kann man im islam heiraten ohne Imam/hoca?

Wali*

4 Antworten

Salam.

Du brauchst das Einverständnis der Eltern und wenn die Eltern nicht verfügbar sind und sie 18+ ist brauchst du dein Einverständnis. Eins von ihr wird nicht gebraucht, das hat der Prophet (saw) ganz ausdrücklich geregelt.

Dokument, Imam, etc., davon brauchst du garnichts. Nichtmal eine Zeremonie ist notwendig (außer halt damit es hierzulande offiziell ist).

Das stimmt, man kann ohne Imam heiraten. Theoretisch.

Die meisten ziehen einen Imam hinzu, damit sie keine Fehler machen. Ein Fehler wäre zum Beispiel, wenn einer der Ehepartner nicht über seine Rechte informiert ist oder ein Ehehindernis besteht, an das die Anwesenden nicht gedacht haben.

Oft verzichten Leute auf den Imam, damit sie heimlich heiraten können. Das ist nicht islamisch. Auch bei einer Heirat ohne Imam zählt zu den Bedingungen, dass die Heirat bekannt gemacht wird.

Ein weiterer Vorteil davon, einen Imam hinzuzuziehen, ist, dass es oft eine feierlichere Stimmung ist, wenn noch eine Ansprache gehalten wird.

Ohne Imam/Hoca ist die Ehe nicht gültig.

Ein Imam muss nicht anwesend sein, es reicht aus wenn der Wali einer Frau da ist, der Bräutigam und wenn 2 Zeugen anwesend sind