Islamische Hochzeit Vater ist nicht einverstanden/Wali?

4 Antworten

Theoretisch kann man mit so einem Fall zu einem Qādī gehen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Q%C4%81d%C4%AB

Ob es so einen gibt und ob das Urteil akzeptiert wird, ist eine andere Frage.

Interessant ist doch zu hören, warum der Vater nicht einverstanden ist.

Darüber hinaus: Wenn beide 18+ sind, können sie ganz ohne Wali zum Standesamt gehen und dort heiraten.

Wenn einer von beiden 18- ist, darf sie/er in Deutschland weder so noch so heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nonow1999
Beitragsersteller

Warum weiß ich leider auch nicht. War bei meiner Schwester auch so. Zum Standesamt geht das natürlich ohne das ist mir bewusst. Aber bei einer islamischen Hochzeit braucht man einen Wali (Vormund)

kaffeemahler  13.10.2021, 11:04
@nonow1999

Wenn Du nicht weisst, warum Dein Vater dagegen ist, dann solltest Du ihn fragen.

Alles vollkommene Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es niemanden gibt, der der Anbetung würdig ist außer Allah, und dass Muhammad  Sein Diener und Gesandter ist.

Wenn die Person, die Ihre Schwester heiraten möchte, fromm, vertrauenswürdig ist und einen guten Charakter hat, wird empfohlen, eine solche Person nicht abzulehnen. Der Prophet  sagte: „ Wenn dich jemand, mit dessen Religion und Charakter du zufrieden bist, bittet, ihn zu heiraten, akzeptiere seine Bitte und heirate ihn. Wenn Sie dies nicht tun, wird es Korruption und großes Übel auf der Erde geben. ” [At-Tirmithi und Ibn Maajah]

Die Farbe eines Mannes oder seine Nationalität haben in der Scharia keine Bedeutung. Allah sagt (was bedeutet): { Wahrlich, der Edelste von euch ist in den Augen Allahs der Gerechteste von euch. Wahrlich, Allah ist wissend und bekannt. } [Koran 49:13]

Daher raten wir Ihnen, wenn Sie davon überzeugt sind, dass er ein guter Ehemann für sie wäre, zu versuchen, ihre Eltern behutsam und weise zu überzeugen. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie Ihre Schwester, Folgendes zu tun:

Zunächst sollte sie versuchen, ihrem Vater zu erklären, dass sie diesem Mann zugeneigt ist und überzeugt ist, dass er ein guter Ehemann für sie wäre. Außerdem gibt es keinen rechtlichen Grund für ihn, den Vorschlag dieses Mannes abzulehnen, da die ehrenhafte und vorzuziehende Person derjenige ist, der fromm ist und der Scharia folgt.

Zweitens, wenn ihr Vater seine Meinung nicht ändert und auf seiner Weigerung beharrt, dann könnte sie ihm sagen, dass er gegen die Regeln der Scharia verstößt, indem er diesen Mann ohne Rechtsgrund ablehnt. Tatsächlich würde eine solche Weigerung als Verhinderung einer Tochter von der Heirat angesehen, was in der Scharia verboten ist.

Drittens, wenn ihn dies nicht überzeugt, kann sie, falls verfügbar, vor einem islamischen Gericht plädieren. Tatsächlich wird der Fall zugunsten des Mädchens ausfallen.

Alle oben genannten Vorschläge sind ihr nur erlaubt, wenn die Person fromm ist und einen guten Charakter hat. Wenn die Person nicht so ist, dann ist es besser für sie, sich nicht in einen Konflikt mit ihrem Vater zu verwickeln, und Allah wird ihr sicherlich einen besseren Ehemann als diesen geben, wenn Allah es will.

Andererseits raten wir ihr, die folgenden Dinge zu berücksichtigen.

Erstens sollte man nichts unternehmen, bevor man das Istikharah-Gebet verrichtet hat, wie es der Prophet  uns angewiesen hat.

Weitere Vorteile des Istikhaarah-Gebets finden Sie in Fatwa 81434 .

Zweitens sollte ein Mädchen wissen, dass die Zustimmung des Vormunds für einen gültigen Ehevertrag obligatorisch ist

Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah seine Erwähnung erhöhen) sagte: „ Keine Ehe kann ohne die Anwesenheit (und Zustimmung) eines Vormunds und zweier zuverlässiger männlicher Zeugen stattfinden, und jede Ehe, die nicht auf diese Weise geschlossen wurde, ist null und ungültig (Herrscher) ist der Vormund von jedem, der keinen Vormund hat. “ [Ibn Hibban]

Es gibt keinen Widerspruch zwischen diesem Hadith und dem, was wir zuvor erwähnt haben, weil der Vormund darauf beschränkt ist, gemäß der Scharia zu handeln, und wenn er seine Autorität missbraucht und das Mädchen, das unter seiner Vormundschaft steht, daran hindert, zu heiraten, dann wird ein Richter eines islamischen Gerichts wird ihn zwingen, sie zu heiraten, oder er, der Richter selbst, kann sie mit der geeigneten Person verheiraten.

Drittens sollte sich die Frau davor hüten, irgendeine Art von Beziehung oder Vertrag mit einem Nicht-Mahram-Mann zu haben. Die Folgen illegaler Beziehungen sind schädlicher, als sich irgendjemand vorstellen kann. Satan verleitet die Person nach und nach dazu, das Verbotene zu begehen, bis er sie vernichtet.

Allahu alem

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83394/father-wont-allow-daughter-to-marry

Wenn du ü18 bist, dann ist es egal ob dein Vater einverstanden ist

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt