Kann man im Iran seine Religion wechseln ohne Probleme?

Nein darf man nicht 89%
Kann man ohne Probleme 11%
Was anderes 0%

9 Stimmen

3 Antworten

Nein darf man nicht

Nach überwiegender Auffassung steht auf Apostasie die Todesstrafe. Du kannst in einem Scharia-Staat wie Iran nicht einfach so den Islam verlassen. Schau beispielsweise hier:

Die Todesstrafe kann im Iran für Mord, verschiedene Drogendelikte, „politische Vergehen“, ProstitutionEhebruch und „Verstöße gegen Moral“ bzw. „Verdorbenheit auf Erden“[318] sowie Gotteslästerung verhängt werden.[319] Auch für Apostasie (Abfall vom Islam) wurde und wird die Todesstrafe vollstreckt.[320] 2011 wurde die Todesstrafe am häufigsten (81 %) wegen Drogenhandels, Gotteslästerung (4,3 %) und Vergewaltigung (4,1 %) vollzogen. Dabei ist Hängen als Hinrichtungsart üblich, 53 der 753 Verurteilten wurden 2014 öffentlich hingerichtet. ErschießenEnthauptungSteinigung und (theoretisch) die Kreuzigung sind nach dem iranischen Strafgesetzbuch möglich;[319][321] Abseits der Todesstrafe werden nach wie vor Strafen wie die Amputation von Gliedmaßen,[322] die Prügelstrafe und das Ausstechen der Augen verhängt.[323]
Nein darf man nicht

Ich kenne eine Flüchtlingsfamilie, die im Iran vom Islam zum Christentum konvertiert sind und ab da an politisch verfolgt wurden und Ausgestoßene waren.

Sie waren in Lebensgefahr und mussten fliehen. Sie leben jetzt bei uns in Deutschland und haben auch sofort Asyl erhalten.

Es ist eine wunderbare, offene, herzliche Familie. Voll integriert, rasend schnell Deutsch gelernt und einfach tolle Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein darf man nicht

Nein, das ist nicht möglich Schlimmstenfalls endet diese Entscheidung mit der Todesstrafe