Kann man, im alter von 21 Jahren, irgendwie hilfe bekommen um aus dem elternhaus raus zu kommen?

2 Antworten

Es wäre nur über den Unterhalt deiner Eltern möglich, wenn die ausreichend finanzielle Mittel haben.

Wenn deine Eltern aber vom Staat leben, dann wäre es ggf. über die Härtefallregelung möglich. Dann könntest du ggf. ausziehen und das Amt würde dem zustimmen und die Kosten tragen.

Strawmelonbf
Fragesteller

Jap meine eltern sind harz4 empfänger (bin mir nicht sicher ob man es immernoch so nennt) jedenfalls hab ich keine ahnung wo ich mich dazu informieren soll

Wo müsste ich mich den melden?

Linuel  11.11.2023, 12:03
@Strawmelonbf

Heißt, dass auch du Geld vom Amt erhältst. In dem Fall müsstest du zu euren Sachbearbeiter und dort dein "Problem" vorstellen. Der entscheidet normalerweise, ob es sich um einen Härtefall handelt oder nicht.

Halbammi  11.11.2023, 12:27

hoffentlich nicht

Das kenne ich sehr gut. Ich lebe auch noch bei meinen Eltern, will aber ausziehen. Allerdings fehlen mir dazu derzeit noch die finanziellen Mittel.

Strawmelonbf
Fragesteller

wünsch die viel glück ^^

InfinityIs  11.11.2023, 12:01
@Strawmelonbf

Danke, ich dir auch. ^^

Warum genau möchtest du eigentlich ausziehen (abgesehen davon, dass es verständlich ist, dass man eventuell irgendwann den Wunsch dazu hat)?

Strawmelonbf
Fragesteller
@InfinityIs

Meine eltern hassen mich und sind sehr toxisch und mein vater hat ein agressionsproblem

Ausserdem hab ich das gefühl dass ich weniger depressiv währe wenn sie mich endlich mal in frieden lassen würden

InfinityIs  11.11.2023, 12:09
@Strawmelonbf

Wenn du da gar nicht mehr klarkommst, musst du wohl oder übel was ändern. Ich selbst komme hier noch klar, allerdings gibt es Tage, an denen es mir hier sehr schlecht geht, weil in einem purem Liebesumfeld lebe ich auch nicht gerade.

Dass dich deine Eltern hassen, könnte auch purer Glaube von dir sein.

Aber letztendlich brauchen wir die finanziellen Mittel, um unabhängig von denen leben zu können (welche mir derzeit fehlen).

Ich hoffe einfach, dass ich meine Ausbildung bestehe und mich von ihnen unabhängig machen kann, ansonsten werde ich wohl da bleiben müssen. Ich möchte nicht von Hartz IV leben.

InfinityIs  11.11.2023, 12:12
@Strawmelonbf

Aber mit Freundin etc. kann das eh nix werden, wenn ich so weiterleben würde wie bisher.