Kann man Hummer im Fischladen lebendig kaufen?

4 Antworten

Ich finde das einerseits eine sehr liebe Idee, diesen Hummern das Leben retten zu wollen. Andererseits weißt du sicher, dass das Angebot sich nach der Nachfrage richtet. Es nützt leider überhaupt gar nichts, wenn du diese Hummer frei kaufst und sie vielleicht nicht mal in das richtige Gewässer aussetzen kannst, denn die Hummer, die du käuflich erwirbst, werden umgehend neu nachgefordert. Das ist wie im Supermarkt. Sind 50 Tüten Pommes verkauft, werden sofort 100 nachbestellt. Und nicht anders ist es bei lebendigen Hummern. Für 100€ bekommst du geschätzte 2 Stück? Ich kenne die aktuellen Hummerpreise nicht, da  ich sowas niemals essen würde.... . Aber wenn du 2 Stück kaufst, dann ordert der Fischverkäufer 4 nach, weil die Nachfrage so gut ist. - Verstehst du, was ich meine? Erreichen kann man eher damit etwas, sowas zu boykottieren, und keine lebendigen Hummer zu kaufen, bzw. andere Leute davon zu überzeugen, dies auch nicht zu tun. - Ähnlich grausam ist das ja z.B. mit der Massenzucht von Hähnchen für den Grill. Je mehr von den Händlern abgenommen werden, desto mehr werden nachproduziert.

Wenn du echt helfen willst, gib deine 100€ dem Tierschutz an dem Ort, wo du wohnst. Da kommt es garantiert den Tieren zu Gute. Durch den Hummerkauf zur Lebensrettung nimmst du vermutlich doppelt so vielen Hummern das Leben.

Tut mir leid, wenn dich das enttäuscht.

Die findest du meist nur im gefrorenen Zustand vor. Also in einem normalen Fischladen. Ansonsten musst du sie in deinem Urlaubsort kaufen und auswildern. Der Preis ist immer abhängig von der Qualität. Das kann bei 20€ anfangen und bis über 100€ pro Tier gehen.

In guten Fischläden bekommst du lebendige Hummer.

Überleg dir aber, ob das, was du dir da vorgenommen hast, so sinnvoll ist. Du kannst die Tiere ja nicht irgendwo ins Wasser werfen, wo sie vielleicht gar nicht überleben können. Du müsstest also eine Stelle suchen, wo auch andere Hummer leben. Und genau da werden natürlich auch Hummer gefangen.

Also ist es denkbar, dass du dein Geld nur dafür ausgibst, dass die Tiere letztendlich doch wieder in irgendeinem Fischgeschäft landen.

Teilweiße eher selten im Zooladen bekommt man auch welche

polarbaer64  09.04.2015, 17:07

;o) ... , klar, aber die im Zooladen (das sind eher Garnelen) werden nicht zum Essen verkauft und denen muss man nicht das Leben retten.... . Man kann ihnen höchstens ein besseres Umfeld schaffen.