kann man hornhaut an den füssen mit neuen zellen "speisen" und sie so regenerieren, das wäre doch ein verkaufsschlager, nie wieder hornhaut?

4 Antworten

Willst Du jetzt Hornhaut verkaufen? Also ich brauche die nicht.

Hornhaut ist eine Schutz- und Verschleißschicht die hast Du überall auf der Haut (manche sogar auf den Zähnen). Wird die Haut gereizt z.B. an Druckstellen in Schuhen verdickt sich die Hornhaut und kann ggf. reißen und es bilden sich tiefe Schrunden was dann ein Einfallstor für Bakterien und Pilze ist.

Durch regelmäßiges Barfußlaufen am besten durch feuchten Sand reduziert man die Hornhautdicke auf ein notwendiges Maß. Hat man feuchten Sand nicht zur Verfügung und man kann barfuß nur auf Asphalt oder Beton laufen wird die Hornhaut nur an den Stellen abgeschliffen die Bodenkontakt haben. Deswegen ist ggf. ein Abtragen der überschüssigen Hornhaut an den Fersenrändern aber auch am Ballen zu den Zehen z.B. mittels Bimsstein notwendig um Schrundenbildung zu vermeiden.

Auch wenn es viele gibt die würden gerne barfußlaufen tun es aber nicht weil sie Angst haben dadurch hässliche Hornhaut zu bekommen: Es ist ein Gerücht was ich einfach nicht bestätigen kann.

Schöne Restostern und bleib gesund!
Tobi

Hornhaut ist zwar abgestorbenes Gewebe, dennoch ist sie ein wichtiger Schutzmechanismus, um beanspruchte Körperregionen zu schützen. Hättest du keine Hornhaut unter den Füßen, käme dir jeder Krümel auf den du trittst wie ein Legostein vor!

Übrigens: bei Astronauten entwickelt sich auf der Oberseite ihrer Füße Hornhaut, da diese zum Steuern durch die Raumstation benutzen.

VG :)

Hornhaut = Abgestorbene Haut

Man kann nichts „wiederbeleben“ was tot ist

Es sind ja schon neue da, die alten müssen nur runter.