Extreme Hornhaut an den Füßen?

2 Antworten

Wovon kommt das denn? Bist du den ganzen Tag auf den Füßen? Hast Du ungünstige Schuhe an, die das vielleicht fördern? Pflegst Du deine Füße sonst irgendwie?

Generell ist es so: Je mehr du dagegen unternimmst, desto mehr wächst Hornhaut nach. Deshalb solltest du nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache suchen. Und die hängt mit ziemlicher Sicherheit damit zusammen, das an den Stellen mit Hornhaut zuviel Druck entsteht.

Kkkkk22
Beitragsersteller

Das ist ja leider das Problem, ich weiß es nicht. Viel mache ich nicht außer Fußbad und Hornhautraspel wenn es zu doll wird.

üblicher alltag würde ich jetzt mal so sagen aber das Problem habe ich tatsächlich schon über Jahre..

verreisterNutzer  27.03.2022, 21:05
@Kkkkk22

Ich habe leider keinen Eindruck, was du unter "zu dick" meinst. Hornhaut hat normalerweise jeder unter den Füßen, das ist ganz normal. Problematisch wird es, wenn sich da vielleicht ein Pilz einnistet oder die Hornhaut vielleicht dehalb entsteht, weil die Füße immer zu trocken sind.

Falls du tatsächlich trockene Füße hast und nie schwitzt, dann würde ich mal überlegen, sie regelmäßig einzucremen und weniger bis gar nicht mehr mit der Hornhautraspel zu arbeiten. Bedenke: Je mehr du dagegen unternimmst (wegraspeln), desto mehr wächst sie nach.

Kkkkk22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich würde mal jetzt behaupten bestimmt 0,5 - 1cm dick und überall von Zehe bis Hacke..

verreisterNutzer  27.03.2022, 21:09
@Kkkkk22

Wenn das so extrem ist, dann würde ich das aber mal deinem Hausarzt zeigen. Vielleicht steckt da doch eine Erkrankung dahinter?