Kann man Honey vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, denen kann man vertrauen. Nutze ich selbst. 50%
Lieber die Finger davon lassen. Würde ich auch nicht nutzen. 50%
Ich denke denen kann man vertrauen. Nutze ich selbst nicht. 0%
Lieber Finger davon lassen. Habe ich selbst mal genutzt. 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denen kann man schon vertrauen, ja (also dahingehend, dass sie zuverlässig sind und man das bekommt, was sie versprechen). Wegen deiner Überlegung, wie die mit Nutzerdaten umgehen... Unter dem Aspekt ist es definitiv nicht empfehlenswert.

Es steckt halt PayPal dahinter, von denen ist bekannt, dass sie ziemlich großzügig mit Nutzerdaten umgehen (1, 2). Das heißt, Nutzerdaten werden unter anderem an Facebook, Microsoft, Apple, Google und zahlreiche weitere Datensammler gegeben.

Falls du deren Dienste über eine App nutzt, werden nochmal mehr Daten anfallen im Vergleich zu der Desktopversion (das war die, auf die sich die verlinkte Analyse bezieht). Bei Honey wird das nicht viel anders sein, denke ich mal.

Andererseits gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Dinge, über die deine Daten gesammelt werden. Facebook mit Instagram bzw. WhatsApp ist so eine Sache. Oder auch Android, iOS oder Windows, dort wandern auch Nutzerdaten an die Hersteller.

Na ja, was heißt für dich "gehackt werden"? Also du wirst sicherlich nicht wie in zahlreichen Filmen dargestellt merkwürdige grüne Texte auf deinem Bildschirm sehen oder jemanden haben, der dein Gerät offensichtlich aus der Ferne bedient.

Ob du das letztlich nutzen möchtest, musst du entscheiden. Klar, man kann bei Honey was sparen, aber das ist auch möglich, wenn man beispielsweise gebrauchte Sachen von Privatpersonen abkauft, dazu braucht man nicht unbedingt PayPal bzw. Honey.