Kann man holzbesteck abspülen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher.
Du kannst das wenns sein muss auch nicht nur mit heißem Wasser sondern sogar mit Spüli reinigen. Danach solltest du aber wenn die Teile trocken sind ein bisschen neutrales Öl einmassieren und gut abreiben, dann halten sie länger, werden nicht rauh und reißen nicht so schnell.
Ich hab einen Holzlöffel (Olivenholz) der schon runde 14 Jahre gute Dienste leistet, ein Schneidbrett aus Buche, eins aus Gummibaum und eins aus Bambus, alle 3 sind immernoch schön obwohl sie fast tägluich abgewaschen werden (heißes wasser reicht meistens).

Stark färbende Sachen wie Paprikapulver, Curry, Rote Beete oder Rotkohl können das Holz verfärben, Geschmack bleibt aber nach dem Reinigen nicht zurück.