Holzbesteck?

4 Antworten

Geile Idee, gefällt mir, Bre. Holzbesteck kann hygienisch seinwenn es richtig gepflegt wird.

Es ist wichtig, dass es nach jeder Benutzung gründlich gereinigt und vollständig getrocknet wird, um die Bildung von Bakterien oder Schimmel zu vermeiden.

Holzbesteck sollte nicht in die Spülmaschine gegeben werden, da die hohen Temperaturen und das lange Einweichen das Holz beschädigen und es rissig oder spröde machen können.

Stattdessen solltest du es von Hand mit warmem Wasser und mildem Spülmittel waschen und danach sofort trocknen.

Ab und zu empfiehlt es sich, das Holzbesteck mit etwas Speiseöl einzureiben, um das Holz zu pflegen und seine Lebensdauer zu verlängern.

Wenn Du Dir Löffel und Gabel schnitzen willst, nimm am besten Buchenholz oder was ähnlich Hartes. Wenn es fertig ist, dann poliere das Holz sorgfältig, damit die Oberfläche schön glatt wird und reibe es mit Pflanzenöl ein.

Zum Reinigen solltest Du warmes Wasser und Spülmittel nehmen, danach mit viel klarem Wasser abspülen und sorgfältig trocknen.

Holzbesteck unter keinen Umständen in die Spülmaschine geben, weil das heiße Wasser das Holz angreift.

Außerdem würden Reste des Reinigungsmittels in das Holz eindringen. Das kann nicht nur den Geschmack verfälschen, sondern auch beim Essen in den Körper gelangen.

Das ist tatsächlich nicht sonderlich hygienisch Punkt und in die Spülmaschine sollten Holzteile eigentlich auch nicht.

Nein, Holzbesteck kann nicht in die Geschirrspülmaschine, das geht kaputt.

Tipp: mach's wie die Chinesen, 2 Stäbchen oder die Finger reichen aus, um die Kalorien durch die Luke zu stopfen. Mit dem Geschirrspülen von Hand ist man dann auch schneller fertig.