Kann man Holz durch Rauch imprägnieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht theoretisch allenfalls dann, wenn der Rauch irgendwelche Öle oder Fette oder so was enthält.

Aber dann würde man viel mehr Öl und Fett auf das Holz kriegen, wenn man es direkt damit einpinselt, statt es zu verbrennen und das Holz drüber zu halten.

Räuchern kenne ich ansonsten nur als Technik, um die Oberfläche einzufärben. Kuck mal im deutschen Drechslerforum.

apparmor
Beitragsersteller

Alles klar. danke.

Das Räuchern hat zumindest nicht die Funktion des Schutzes vor Feuchtigkeit; es geht eher darum, die Farbe des Holzes zu verändern.
Man muss Holz auch nicht imprägnieren, sondern nur dafür sorgen, dass es nicht dauerhaft der Nässe ausgesetzt ist.

Im Spreewald standen die Häuser wegen der wiederkehrenden Überschwemmung der Fließe früher auf Feldsteinen, sodass das Wasser unter den untersten Balken hindurchfließen konnte.

Für ein anderes Beispiel schau Dir mal das nachfolgende Video ab Minute 9:40 an. In dem Fall wird die Feuchtigkeit aus der Dusche von der dahinterliegende Lehmwand aufgenommen. Wenn sie (die Feuchtigkeit) nicht weg könnte, wäre es in der Tat ein Problem für das Holz.

https://www.youtube.com/watch?v=8dGL5tg7xRI

Gruß Matti