Wie Kunstlederschuhe imprägnieren?

3 Antworten

Kunstleder sollte man nicht mit Imprägnierspray einsprühen, das ist richtig. Der Grund ist aber nicht, weil sich Flecken bilden, sondern weil die chemischen Bestandteile des Sprays der Oberfläche schaden können. Kunstleder ist ja in der Regel eine Polyurethanschicht auf einem textilen Trägermaterial. Dieses Material ist von sich aus komplett wasserdicht. Im Gegensatz zu echtem Leder ist es leider auch komplett luftdicht. D.h. eine Imprägnierung würde auch gar keinen Vorteil bringen, das Material ist sowieso wasserdicht.

Viel größer ist jedoch das Problem, dass an der Verbindung Obermaterial/Sohle nach kurzer Tragedauer Schäden auftreten und dann zuerst hier das Wasser eindringt.

Duke of Dubbin Protection Spray.
Gibt es im guten Schuhhaus und kostet um 10€.
Funktioniert super und reicht 2-3 Ewigkeiten.

Mir haben sie im Schuhladen mal gesagt, dafür gibt es eine eigene Imprägnierung>> deichmann, ca 4€.

Guck doch dort mal.

Die fragen nämlich immer, wenn man nur das kauft: für leder oder für Kunstleder