Kann man hoch intelligente Menschen, z.B. in der Fußgänger Zone unter vielen Anderen erkennen?

30 Antworten

Ja das geht.Meinen Vater zu dem ich vor seinem Tod noch Kontakt hatte nach ca 20-25 Jahren hat zu mir gesagt:Der Mensch ist schlecht.Ich habe darauf geantwortet:Der Mensch wird schlecht gemacht.Es hat keine 15 Sekunden gedauert und mein Vater sagte:Komm wir gehen nach Karstadt in die Kantine Kaffee trinken.Ich habe Ihn beobachtet wie er die Menschen beobachtet hat.Den Pott Kaffee hat er schluckweise getrunken.Als wir wieder bei Ihm zuhause waren hat er zu mir gesagt:Du hast recht was du gesagt hast.Der Mensch wird schlecht gemacht.Heute frage ich mich:Mit welcher Begründung.Mir ist es beispielsweise möglich Menschen zu erkennen die eine besondere Gabe haben.Es ist möglich. Gruß Ralf

Nein, da gibt es nämlich 2 Probleme:

  1. wie definierst du hochintelligent? Denn dafür gibt es keine einheitliche Defintion. Oftmals definiert man das über einen gewissen IQ wert, der aber selbst nur ein hypothetisches Konstrukt ist und sich nicht zwangsläufig in gewissen Interessen oder guten schulischen Leistungen o.ä. äußern muss

  2. handelt es sich bei dem Verhalten in einer Fußgängerzone um ein vergleichsweise simples und eingeschränktes Handlungsfeld, das kaum auf innere Vorgänge schließen lässt (zumindest nicht wissenschaftlich)

Tedenziell kann man Menschen ihre Intelligenz schon ansehen, wenn auch nicht mit letzter Gewissheit.

Es wird einem schon gelingen, unter 50 Fußgängern 10 herauszusuchen, die man für intelligenter hält und diese werden dann auch tatsächlich im Durchschnitt intelligenter sein als der Rest. Nur ob der Intelligenteste von allen 50 dann auch drunter ist, ist ungewiss.

Nein ... das kann man mit absoluter Sicherheit nicht. Niemals und zu keiner Zeit.

Hochintelligente Menschen erkennst du an ihrem Denken (an ihrem Wissen und raschem Erkennen von Zusammenhängen) und dem daraus sich ergebenden Handeln.

Hochintelligente Menschen kanst du, wenn du selbst intelligent genug bist, in Gesprächen erkennen ... oder ... indem du sie über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtest.

Das Problem mit den Hochintelligenten ist , dass sie sehr oft behaupten, dass sie dieses und jenes nicht verstünden, nicht wüßten ... sich erst schlau machen müssten, obwohl sie, wenn du ganz still für dich alleine oder laut für jedermann hörbarhinterfragst, was sie wüßten und was nicht, erkennen wirst, dass sie bereits ein großes und weitgespanntes Wissen hätten.

Die "crux" ist, dass bei sehr vielen Menschen jene Leute für intelligent eingeschätzt werden, welche sehr rasch und (oft auch sehr laut) ihr Wissen bzw. ihr Verständnis oder ihr scheinbar rasches Erfassen von Zusammenhängen "hinausposaunen" ...

Die wirklich intelligenten Leute hingegen, welche erst mal schweigen, nachdenken, frei und offen sagen, dass sie noch zu vieles nicht wissen und daher auch noch nichts Aussagekräftiges sagen könnten, diese Menschen werden sehr oft als minderintelligent eingestuft.

Dazu kommt noch, wenn jemand selbst von "Natur" aus nicht mit einem höheren Intellekt bedacht worden ist, der sieht in erster Linie seine eigene Gehirnleistung und kann die der anderen, welche ihm überlegen sind, kaum erkennen und wenn doch dann nur in seltenen Fällen anerkennen.

Aber ich schweife ab ... zurück zum Thema:

Hochintelligente Menschen kannst du erst dann erkennen, wenn du dich mit dem was sie sprechen und machen beschäftigst, aber nicht an ihrem Aussehen oder ihrem Gesichtsausdruck.

EminemVEVO  27.02.2014, 02:37

Im Internet hingegen verhalten sich jene intelligente Menschen anders!

Nein.

Die Intelligenz ist nicht im Äußerlichen zu sehen.

Und intelligente Menschen sehe oft normaleer aus, als du und ich.

Weil sie nicht auffallen wollen und nicht damit hausieren gehen.

Die, denen man es vermeintlich ansieht, sind Möchte-gernIntelligente. Die mehr scheinen wollen, als sie sind.